1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Beim SCM läuft schon viel

Handball Beim SCM läuft schon viel

Der SC Magdeburg hat sein Saisoneröffnungsspiel gegen Aalborg Handbold aus Dänemark mit 31:27 (15:14) gewonnen.

Von Thomas Juschus 09.08.2017, 22:09

Magdeburg l 17 Tage vor dem Bundesliga-Start 2017/18 in eigener Halle gegen den TV Hüttenberg (27. August, 12.30 Uhr) läuft für den SC Magdeburg schon vieles rund, aber noch nicht alles perfekt. Bei der Saisoneröffnung gegen den dänischen Meister und Champions-League-Teilnehmer Aalborg Handbold (HB) kam der Vorjahresfünfte am Mittwochabend vor knapp 4000 Zuschauern in der Getec-Arena zu einem 31:27 (15:14)-Erfolg.

Erstmals führte Christian O’Sullivan die Mannschaft als neuer Kapitän auf das Feld, der vor der Partie noch um Geduld warb. „Wir haben eine gute Mannschaft, aber wir brauchen die Zeit bis zum Saisonstart“, sagte der Norweger, der mit viel Applaus der Zuschauer begrüßt wurde. „Ich finde, dass wir die gleichen Qualitäten in dieser Mannschaft haben, vielleicht sogar besser als letztes Jahr. Aber wir haben drei neue Spieler in unserem Mittelblock und das ist viel“, warnte O’Sullivan vor überzogenen Erwartungen.

Dass die Mannschaft noch Luft nach oben hat, zeigte die erste Hälfte. Das SCM-Angriffsspiel wirkte etwas statisch, allerdings bestritt die Mannschaft die Partie auch aus dem vollen Training. Der dänische Olympiasieger Michael Damgaard, nach seiner Verletzung zurück auf der halblinken Position, zeigte sich noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und benötigte etwas Anlauf bis zu seinem ersten Treffer (20. Minute). In der Abwehr bekamen die Gastgeber zunächst Aalborgs Andreas Holst nicht gestellt, der in den ersten Minuten gleich fünfmal traf. Über 7:7 (14. Minute) und 9:11 (20.) kämpfte sich der SCM zu einer 15:14-Halbzeitführung, die Robert Weber mit seinem fünften Treffer herstellte.

Während vor der Pause schon Piotr Chrapkowski und Gleb Kalarash erstmals die besondere Atmosphäre in der Getec-Arena kennenlernen durften, schnupperten nach der Halbzeit auch die beiden weiteren SCM-Neuzugänge Carlos Molina und Lukas Mertens erstmals Heimluft. Der U-21-Nationalspieler führte sich gleich mit einem Tempogegenstoßtor ein und brachte die Hausherren beim 17:14 (33.) erstmals mit drei Toren in Führung. O’Sullivan erhöhte auf 18:14 (34.). Der SCM wirkte jetzt deutlich spielfreudiger und wacher, Jannick Green im Tor war ein ganz starker Rückhalt. Über 26:21 (50.) brachte der SCM den Sieg sicher nach Hause - Mertens sorgte mit einem Kempa für den krönenden Abschluss.

Schon vor und auch nach der Partie feierten die Magdeburger Fans ein stimmungsvolles Handball-Fest ein grün-rot vor der Arena. In Aktion sind die Handball-Profis wieder am Freitag beim Miesner-Gedenkturnier in Ilsenburg. In der Harzlandhalle trifft der SCM am Freitag um 19 Uhr auf Ystads IF (Schweden).

SC Magdeburg: Green, Quenstedt – Musa (2 Tore), Chrapkowski (1), Musche (4), Pettersson (4), Molina, Christiansen (1), Mertens (4), O’Sullivan (3), Bezjak (1), Weber (6/5), Kalarash (2), Damgaard (1), Zelenovic (2)

Hier finden Sie mehr zum SC Magdeburg.