1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. De la Peña freut sich auf den SCM

Handball De la Peña freut sich auf den SCM

Juan de la Peña trifft auf seine alten und zukünftigen Kollegen vom SCM. Aktuell kuriert er jedoch einen Kreuzbandriss aus.

Von Dennis Uhlemann 26.02.2020, 23:01

Balingen/Magdeburg l Als Matthias Musche in diesen Tagen auf sein Smartphone schaute, dürfte er bei einer Nachricht besonders überrascht gewesen sein: „Bist du bereit für Balingen?“ Eine etwas provokative Frage, die beim Linksaußen des SC Magdeburg vor dem Bundesliga-Auswärtspiel in Balingen aufploppte. Gesendet hat sie Juan de la Peña. Sein ehemaliger Mitspieler.

Der 23-jährige Spanier ist seit ziemlich genau einem Jahr beim damaligen Spitzenreiter der 2. Bundesliga, mit dem er den Aufstieg schaffte und nun um den Klassenerhalt kämpft. Nicht nur, weil de la Peña ab Sommer 2021 wieder für zwei Jahre vertraglich an den SCM gebunden ist, sind die Kontakte zu den alten Mitspielern noch vorhanden. „Mit Matze Musche und Lukas Mertens habe ich regelmäßig Kontakt“, verrät der 1,92 Meter große Spielmacher, der 2017 U-21-Weltmeister wurde.

Beim neuen Verein wurde er „super aufgenommen“. Besonders mit den Torhütern Vladimir Bozic und Mike Jensen versteht er sich prima. „Ich hatte einen super Start, die Leute sind sehr nett zu mir.“ Auch die kleinstädtische Idylle in Balingen genießt er. „Ich wohne gleich im Zentrum, hier ist alles in der Nähe.“

Zuletzt durchlebte die iberische Frohnatur allerdings eine schwere Zeit. Anfang Dezember hat er sich das Kreuzband gerissen, ist gerade auf dem Weg der Besserung. „Mir geht es ganz gut. Die OP ist neun Wochen her und ich kann schon wieder mehr trainieren“, berichtet de la Peña, dessen Alltag aktuell aus Massagen, Physiotherapie und Einheiten im Kraftraum besteht. „Es wird noch mindestens vier bis fünf Monate dauern, bis ich wieder auf die Platte kann.“

Bitter. Nicht nur für ihn und die HBW. Auch für den SC Magdeburg. Denn vor seiner Rückkehr zum SCM wollte er in Balingen besonders viel Spielpraxis sammeln. Die Verletzung wirft ihn jedoch um etliche Monate zurück. Mit Trainer Bennet Wiegert hat er „ein paar Mal telefoniert“. Beide schreiben seiner Gesundheit die oberste Priorität zu.

Die Spiele des SCM verfolgt de la Peña immer. So auch heute Abend live in der Halle. Dann kann ihm sein Kumpel Matze Musche auch persönlich antworten.

Weitere Artikel zum SC Magdeburg finden Sie hier.