1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Für SCM war das Weiterkommen wichtig

Handball Für SCM war das Weiterkommen wichtig

Nach dem EHF-Cup ist vor der Bundesliga: Am Donnerstag empfängt der SC Magdeburg den TBV Lemgo.

Von Daniel Hübner 28.11.2017, 00:01

Magdeburg l Es war 22.40 Uhr in Rumänien, als Bennet Wiegert zur Ruhe gefunden hatte und zum Telefon griff. „Das haben wir spannend gemacht, das kann ich nicht abstreiten“, sagte der Coach der Handballer vom SC Magdeburg am Sonntagabend. „Aber das Weiterkommen war extrem wichtig.“ Mit 26:27 hatte sein Team das Rückspiel der dritten EHF-Cup-Runde beim HC Constanta verloren, was aber zum Einzug in die Gruppenphase nach dem 27:25-Hinspielerfolg reichte. Damit wahrte der SCM eine Titelchance in dieser Saison.

Es reichte aufgrund mehrerer Faktoren. Ein Faktor war Zeljko Musa, der ob seiner Probleme in der linken Schulter seinen Arm nur dosiert bewegte, „der Mannschaft aber Sicherheit gegeben hat“, sagte Wiegert. Ein anderer Faktor waren nur 13 Fehlwürfe und sieben technische Fehler, die sich der SCM leistete. Und letztlich haben „wir unsere Qualität in der Crunchtime gezeigt“, so der Trainer. Nämlich, als der SCM die letzten sieben Minuten der ersten und die letzten sechs Minuten der zweiten Hälfte jeweils mit 4:1 gewann.

Dennoch gab es auch Kritik. „Wir wollten unbedingt gewinnen“, erklärte Wiegert. „Wir wollten dominant auftreten, das ist uns aber nicht gelungen. Der Gegner hat erfolgreich das Tempo verschleppt.“ Auch kassierte Grün-Rot erneut zu viele Gegentore vom Kreis.

Nach dem 25:20 (48.) sah es deshalb eher nach dem Aus als nach dem Weiterkommen aus. Robert Weber hatte dieses Gefühl indes nicht. „Da wurde es für uns schwer, aber wir haben den Glauben immer gehabt und gehofft, dass wir das 26. Tor erzielen. Denn dann musste Constanta mit drei Toren gewinnen“, sagte der 32-Jährige, der sechs Tore erzielte. Dass die Gastgeber dies nicht schafften, lag auch am starken Keeper Dario Quenstedt (neun Paraden).

Wiegert hofft nun, dass Musa seinen Einsatz „gut verkraftet hat“ und dem SCM in der Partie am Donnerstag gegen den TBV Lemgo (Getec-Arena, 19 Uhr) helfen kann. Darauf wollte er am Sonntagabend noch nicht vorausschauen. Der SCM steigt am Dienstag in die Vorbereitung auf Lemgo ein.

Mehr Infos zum SC Magdeburg