1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Gefühlte Niederlage für den SCM

EIL

Handball Gefühlte Niederlage für den SCM

Die Handballer des SC Magdeburg trennen sich vom TBV Lemgo mit einem 27:27-Unentschieden.

Von Anne Toss 18.03.2018, 14:46

Lemgo l Das Auswärtsspiel der Magdeburger in Lemgo hielt für die 3763 Zuschauer vor allem viel Kampf und viele Emotionen bereit. Der Endstand von 27:27 (12:13) kam für SCM-Trainer Bennet Wiegert allerdings einer Niederlage gleich: „Für mich ist das ein Verlustpunkt und kein Punktgewinn."

Dabei startete der SCM souverän, in der fünften Minute stand es 0:3 für die Gäste. Die Lemgoer taten sich im Angriff dagegen schwer, teilweise schlichen sich technische Fehler ein, oder Yannick Green parierte die Würfe. Nach 13 Minuten erzielte Christian O`Sullivan per Konter das 3:7 – rückblickend war es die erste Möglichkeit für den SCM, den Vorsprung weiter auszubauen, die jedoch ungenutzt blieb.

In der 18. Minute gab es für Bennet Wiegert am Spielfeldrand dann kein Halten mehr. Die Schiedsrichter schickten Piotr Chrapkowski mit Rot auf die Tribüne. In ihren Augen hatte er Tim Hornke beim Gegenstoß gefoult. Laut Wiegert war das ein „kleiner Knackpunkt", aber nicht spielentscheidend: „Wir können das eigentlich gut kompensieren", sagte der Trainer in der anschließenden Pressekonferenz.

Und die Magdeburger zeigten sich durch die rote Karte auch keinesfalls verunsichert.  Nur witterten jetzt eben auch die Lemgoer ihre Chance, insbesondere deren Rückraumspieler Tim Suton und Isaias Guardiola agierten nun mutiger und setzten – wenn sie selbst nicht den Abschluss suchten – Kreisläufer Christoph Theuerkauf in Szene. Der Vorsprung schmolz, beim Halbzeitstand von 12:13 wurden die Seiten gewechselt.

In der Lipperlandhalle fieberten die TVB-Fans jetzt dem Ausgleich entgegen, beim Treffer zum 14:14 stand die Halle Kopf. Der SCM geriet in der Folge teilweise in Rückstand, kam aber immer wieder ran und versuchte, sich abzusetzen (19:21/44. Minute). „Wir haben es nicht geschafft, mal mit drei, vier Toren wegzugehen, sondern haben Lemgo immer wieder rangelassen", sagte Wiegert. „Dann endet so ein Spiel auch mal Unentschieden."

Den Schlusstreffer zum 27:27 für den TBV erzielte Tim Hornke, ehemaliger SCM-Spieler, 30 Sekunden vor Abpfiff. Als Matthias Musche den letzten Wurf für den SCM neben das Tor setzte, gab es beim Gastgeber kein Halten mehr. Während die Lemgoer das Unentschieden wie einen Sieg feierten, verließen die SCM-Spieler mit gesenkten Köpfen das Feld. Hier hatte sich das Team eindeutig mehr erhofft.

Etwas Erfreuliches aus Magdeburger Sicht gab es jedoch auch: Michael Damgaard kam zu einem Kurzeinsatz und erzielte prompt einen Treffer. Und der SCM bleibt auch im zehnten Spiel in Serie ungeschlagen. Wobei das für Bennet Wiegert an diesem Nachmittag zweitrangig war. „Gerade ist mir jede Serie relativ schnuppe", so der Trainer.

TBV Lemgo: Wyszomirski, Johannesson – Kogut 1, Guardiola 4, Ebner, van Olphen, Theuerkauf 6, Hornke 8/1, Hangstein, Hübscher, Suton 4, Zerbe, Engelhardt, Bartók, Zieker 4, Rose

SCM: Green, Quenstedt – Musa 5, Chrapkowski, Musche 1, Pettersson, Molina, Christiansen 1, Mertens, O‘Sullivan 5, Bezjak 1, Weber 11/3, Kalarash, Damgaard 1, Zelenovic 2

Schiedsrichter: Christian & Fabian vom Dorff (Kaarst). Zuschauer: 3763. Siebenmeter: 1/3 - 3/3. Zeitstrafen: 1 - 2.

Weitere Artikel zum SC Magdeburg finden Sie hier.