1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Jede Menge Euphorie

Handball Jede Menge Euphorie

Für den SCM beginnt Sonntag der Ernst der Saison in der Bundesliga. Erster Gegner in der Getec-Arena (12.30 Uhr) ist der TV Hüttenberg.

Von Daniel Hübner 26.08.2017, 01:01

Magdeburg l Nemanja Zelenovic ist in der jüngsten Vergangenheit oft auf seine Kurzhaarfrisur angesprochen worden. Man identifizierte die reduzierte Haarpracht des 27-Jährigen als das Zeichen für den Krieger Zelenovic. Dabei hatte das nur einen pragmatischen Hintergrund, berichtete der Serbe. Diese Frisur ließ den Schweiß der Vorbereitung einfach laufen.

Krieger und Helden werden nun wieder in der Handball-Bundesliga gesucht. Die Vorbereitung ist vorbei, der Schweiß fließt ab diesem Sonntag auf der Platte. Denn dort starten Zelenovic und der SC Magdeburg mit dem Heimspiel gegen den Aufsteiger TV Hüttenberg (12.30 Uhr), der es in zwei Jahren aus der dritten Liga ins Oberhaus geschafft hat. „Vor dieser Leistung habe ich Respekt“, sagte SCM-Trainer Bennet Wiegert. „Sie werden mit jeder Menge Euphorie zu uns kommen“, ist er sich sicher. 5200 Zuschauer hatten bis Freitag ein Ticket gekauft.

Wiegert ist sich uneins darüber, ob der Saisonstart gegen einen Aufsteiger „gut oder schlecht ist. Ich hätte mich auch nicht gewehrt, gleich einen Brocken im ersten Heimspiel zu haben“. So wie in der vergangenen Saison also, als der Gegner Rhein-Neckar Löwen in Punkt eins des Spielplans stand, allerdings auswärts. Das wäre für den 35-Jährigen insofern leichter, „weil ich in der letzten Saison nicht die Zeit hatte, die 2. Liga zu verfolgen. Deshalb muss ich mich auf die Partie gegen Hüttenberg auch viel intensiver vorbereiten“. Das Pokalaus der Hüttenberger am vergangenen Wochenende taugt jedenfalls nicht zur Analyse, das Team von Trainer Adalsteinn Eyjolfsson war zuletzt aufgrund von Krankheit und Verletzungen stark dezimiert am Bergischen HC gescheitert.

Dieser Eyjolfsson ist der Bauherr des Durchmarsches in den vergangenen zwei Jahren. Und seit seiner Verpflichtung hat sich der Kader auch kaum verändert. So bleiben Dominik Mappes (22) oder Tomas Sklenak (35/beide Rückraum Mitte) tragende Säulen des Spiels einer „physisch recht kleinen Mannschaft mit einer offensiven Abwehr, die das Tempospiel sucht“, wie Wiegert erklärte. Am Freitag erhielt der TV zudem die Spielgenehmigung für ihren bundesligaerfahrenen Neuzugang Vladan Lipovina (23/Rückraum rechts). Dennoch werden die Hüttenberger schon vor dem ersten Anwurf als Absteiger gehandelt, der Etat von 1,35 Millionen Euro lässt zumindest keine großen Tabellensprünge vermuten. Der 40-jährige Isländer Eyjolfsson erklärte indes im Interview der „Handballwoche“: „Wir sind eingespielt und haben einen tollen Teamgeist entwickelt. Wir können im Grunde genommen befreit aufspielen.“

Wiegert ist nun weit davon entfernt, den Gegner starkzureden. Zudem gibt es saison-übergreifend eine Serie zu verteidigen: Seit 19 Partien hat der SCM in der Liga nicht verloren. Und auch die Mannschaft ist bereit, die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. „Endlich geht es wieder los. Natürlich brennen wir alle auf den Saisonstart“, erklärte Abwehrchef Zeljko Musa ebenfalls mit jeder Menge Euphorie. Der 31-Jährige wird wohl mit Pjotr Chrapkowski den Mittelblock bilden. Beide kennen sich noch aus der gemeinsamen Zeit bei Vive Kielce (Polen).

Sicher nicht dabei ist Carlos Molina, der an einem Haarriss in der rechten Schulter laboriert. Der Einsatz von Marko Bezjak (Ellenbogen) ist indes fraglich. Bei allen anderen wird der Schweiß am Sonntag wieder fließen. Und bei Zelenovic künftig auch wieder mit längeren Haaren.

● Je zwei Volksstimme-Freikarten gegen Hüttenberg haben gewonnen: Lutz Otto, 39126 Magdeburg und Heinz Mahlo, 39288 Burg. Die Tickets sind am Eingang 4 der Getec Arena hinterlegt (Miesner Lounge).

Mehr Infos zum SCM