1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Klarer Sieg für den SCM

Handball Klarer Sieg für den SCM

Der SC Magdeburg siegt in der 1. Runde des DHB-Pokals gegen Drittligist Northeim klar mit 41:26 (17:10).

Von René Miller 17.08.2019, 20:38

Göttingen/Magdeburg l Der SC Magdeburg startet mit einem deutlichen 41:26 (27:10) gegen den Northeimer HC in die neue Handball-Saison. Nach dem klaren Sieg in der 1. Runde des DHB-Pokals geht es am Sonntag an gleicher Stelle um den Einzug ins Achtelfinale. Gegner ist da aber überraschenderweise Eintracht Hagen.

Lukas Mertens war am Ende mit sechs Toren bester Werfer des SCM. Aber Zeljko Musa war es vorbehalten, nach einer gute Minute mit dem 1:0 das erste Pflichtspieltor für die Grün-Roten zu erzielen. Danach glichen die Gastgeber aber immer wieder aus und gingen in der 5. Minute sogar mit 4:3 in Führung. Das machte die Magdeburger aber endgültig wach. Beim 7:6 (13.) ließ der SCM den Drittligisten noch mal hoffen, bevor ein Tor nach dem anderen folgte. Mit einem 12:4-Lauf schraubten die Magdeburger das Ergebnis auf 19:10 (23.) und ließen dann bis zur Pause gar kein Gegentor mehr zu.

Trotz des klaren Halbzeitstandes (27:10 für den SCM) ließ sich der Underdog aber nicht hängen und verkürzte nach 41 Minuten auf 29:17. Und am Ende hatte Northeim mit 16:14 sogar die zweite Halbzeit gewonnen.

Viel überraschender endete das zweite Spiel beim Viererturnier in Göttingen. Denn der hochgehandelte HSV Hamburg unterlag gegen Eintracht Hagen mit 29:30 (13:13). Damit treffen die Magdeburger heute nicht auf alte Bekannte wie den Ex-SCM-Spieler Jens Schöngarth und Weltmeister Torsten Jansen als Trainer des HSV, sondern auf den Drittligisten.

Die Torschützen des SCM: Mertens 6, Pettersson 5, Hornke 5, Damgaard 5, Kuzmanovski 5, Musa 4, Bezjak 4, Musche 3, Schmidt 3, Steinert 1.