1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg gewinnt knapp gegen Eisenach

Handball Magdeburg gewinnt knapp gegen Eisenach

Im Ost-Derby ist der SC Magdeburg seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Dennoch: Der Sieg hätte höher ausfallen können.

05.12.2015, 15:57

Magdeburg (dpa) l Der SC Magdeburg ist in der Handball-Bundesliga seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat das Ost-Duell gegen den ThSV Eisenach gewonnen. Eine Woche nach dem Einzug in die EHF-Pokal-Gruppenphase feierte der Tabellenneunte am Sonnabend einen unnötig knappen 27:24 (17:8)-Heimsieg gegen den Aufsteiger. Vor 6304 Zuschauern verspielte Magdeburg in der Schlussviertelstunde einen Elf-Tore-Vorsprung. Jacob Bagersted und Robert Weber für den Gastgeber sowie Tomas Urban für Eisenach warfen je sieben Tore.
Die Magdeburger mussten auf Zeljko Musa verzichten, der nach einem Muskelfaserriss im rechten Oberarm noch ein Wurfverbot hat und nur individuelles Training absolvieren kann. Zudem fallen längere Zeit Jure Natek nach einer Operation an der linken Schulter und Nationalspieler Matthias Musche aus, der nach einem Innenbandriss im linken Knie ebenfalls operiert wurde.
Beim ThSV Eisenach fehlte weiterhin Rückraum-Riese Azat Valliulin wegen einer Fraktur des rechten Ringfingers. Dagegen kehrte Bogdan Criciotoiu nach seinem Handbruch zurück ins Team.
Bis zum 6:6 (17.) waren zur Überraschung der Zuschauer beide Team ebenbürtig. Mit einem Zwischenspurt setzten sich die Hausherren danach auf 11:6 (23.) ab und führten zur Pause komfortabel mit neun Toren Vorsprung. Im zweiten Durchgang sorgte Bagersted für das 20:9 (36.). Eisenach drohte ein Debakel. Die Thüringer begehrten dagegen auf und verkürzten bis auf 24:26 (58.).