1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Mit jedem Tag geht es besser

Handball Mit jedem Tag geht es besser

Gleb Kalarash ist in Magdeburg angekommen. Die Knieprobleme des russischen Hünen scheinen behoben, gegen Minden ist er wohl wieder dabei.

Von Thomas Juschus 21.09.2017, 01:01

Magdeburg l Gut gelaunt und mit Kopfhörern auf dem Kopf erschien Gleb Kalarash am Mittwoch zur zweiten Trainingseinheit beim Handball-Bundesligisten SC Magdeburg. „Es wird besser. Jeden Tag bisschen“, gab der Russe, der seit dem Sommer für die Grün-Roten spielt, in gebrochenem Deutsch zu Protokoll.

Seit der vergangenen Woche macht sein rechtes Knie aufgrund einer Seitenbandprellung ein bisschen Probleme. Seinen Einsatz im nächsten Heimspiel des SCM gegen GWD Minden (Sonntag, 15 Uhr, Getec-Arena, live auf Sky) sieht Kalarash aktuell indes nicht gefährdet, während Trainer Bennet Wiegert da noch ein bisschen vorsichtiger ist: „Wir müssen von Tag zu Tag schauen, wie er sich schmerzfrei bewegen kann.“

Seit Beginn der Vorbereitung Anfang Juli ist Kalarash in Magdeburg, ist im Stadtteil Cracau zusammen mit Frau Marina heimisch geworden. „Meine Frau liebt Magdeburg, die Stadt ist sehr grün“, lobt der 2,05-Meter-Hüne seine neue Heimat. Sportlich läuft es für den russischen Nationalspieler, der zuletzt für den ukrainischen Serienmeister und Champions-League-Teilnehmer HC Motor Zaporozhye spielte, noch nicht perfekt – nicht nur aufgrund der Verletzung. Bislang konnte er noch nicht die gewünschte Entlastung für Zeljko Musa schaffen.

„Ich habe Vertrauen, dass es klappen wird. Wir brauchen noch ein bisschen Zeit – und am Ende entscheidet der Trainer“, sagt Kalarash, der momentan zusammen mit Piotr Chrapkowski, Carlos Molina (dessen Haarriss in der Schulter wird am heutigen Donnerstag erneut untersucht) und Juan de la Pena in Magdeburg eine Sprachschule besucht. Auf dem Spielfeld sei die Sprache ohnehin schon kein Problem mehr – und auch hier gilt: Es wird besser. Jeden Tag ein bisschen ...

■ Die Partie SCM gegen Minden ist für Sky das Top-Spiel am Sonntag, deshalb sendet der Pay-TV Sender sein Talkformat „Kretzschmar“ aus Magdeburg (17 Uhr, Sky Sport News HD). Gast ist unter anderem SCM-Trainer Bennet Wiegert.

 

Mehr Infos zum SCM.