1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. O'Sullivan fast fit für den Vize-Weltmeister

Handball O'Sullivan fast fit für den Vize-Weltmeister

Trotz zuletzt großer Erfolge sieht der SC Magdeburg-Kapitän den Sport in seinem Heimatland im Schatten von Ski und Schach.

Von René Miller 04.01.2019, 00:01

Oslo/Magdeburg l Ob Christian O‘Sullivan bei der WM spielen kann, ist noch nicht endgültig entschieden. Der SCM-Kapitän gehört zwar zum norwegischen 18er Kader, aus dem aber noch zwei Spieler gestrichen werden. „Eine Woche Zeit haben wir ja noch. Dann fahre ich entweder nach Herning in Dänemark oder nach Magdeburg“, sagt der Rückraumspieler.

Vor genau vier Wochen wurde O‘Sullivan am Meniskus operiert, trainiert aber wieder. „Ich kann schon wieder fast alles machen. Laufen, springen, aber in dieser Woche nur alleine, ohne Mannschaftstraining“, berichtet der 27-Jährige. Somit wird „Sulli“ auch nicht bei den letzten Testspielen dabei sein. Die Norweger bereiten sich vom 3. bis 6. Januar gegen Island, die Niederlande und Brasilien auf die WM vor. Damit rückt zwischen den Fjorden auch wieder der Handball in den Blickpunkt der Nation. O‘Sullivan: „Durch unsere vielen guten Langläufer ist Ski die Sportart Nummer eins. In Norwegen interessieren sich die Fans auch sehr für den englischen Fußball. Und aktuell ist unser Schachweltmeister Magnus Carlsen in den Medien eine große Nummer.“

Aber wenn es so gut läuft wie bei der letzten WM, als Norwegen im Finale gegen Frankreich verlor, dann sorgen auch die Handballer für Euphorie. Auch der vierte Platz bei der EM 2016 sorgte für Schlagzeilen. Zuvor waren ja eher die Frauen mit zwölf Titeln bei Olympia, WM und EM das Handball-Aushängeschild.

Unter dem ehemaligen Flensburg-Profi Christian Berge gehören inzwischen auch die Männer zur Weltspitze. Allen voran Supertalent Sander Sagosen aus Paris. O‘Sullivan hoffnungsvoll: „Wir haben eine junge, starke Mannschaft, viele Spieler sind in der Bundesliga unter Vertrag. Unser Spiel ist auf Tempo und Gegenstöße ausgerichtet. Damit wollen wir erst einmal in die Hauptrunde kommen.“

Gegen den Gruppengegner Österreich haben die Norweger Anfang Oktober in einem Testspiel mit 43:31 klar gewonnen. O‘Sullivan: „Über Tunesien wissen wir bisher noch wenig. Denn die dürfen wir auf keinen Fall unterschätzen.“

Und was muss man in Norwegen unbedingt gesehen haben? O‘Sullivan: „Die Lofoten und das Nordkap mit den Nordlichtern gehören auf jeden Fall dazu.“