1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM bestätigt Verpflichtung von Weber

Handball SCM bestätigt Verpflichtung von Weber

Der SC Magdeburg hat die Verpflichtung von Philipp Weber jetzt offiziell bestätigt. Der 28-Jährige kehrt aus Leipzig an die Elbe zurück.

Von René Miller 02.02.2021, 11:59

Magdeburg l Jetzt ist es offiziell. Philipp Weber kehrt zum SC Magdeburg zurück. Der 28-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2024. Weber fing bei Eintracht Glinde mit dem Handballspielen an und kam 2003 als Neunjähriger zum SCM. Bei den Grün-Roten durchlief er alle Jugendmannschaften und bestritt in der Saison 2012/13 seine erste Bundesligasaison bei den Profis. Weil ihn eine Schulteroperation zurückwarf, wurde der Vertrag aufgelöst. Auch um Spielpraxis beim damaligen Zweitligisten DHfK Leipzig zu sammeln. Dort blieb er sieben Jahre, unterbrochen durch eine Saison in Wetzlar.

Vor einer Woche waren in den einschlägigen Foren die ersten Gerüchte aufgetaucht. Doch beim SCM hielt man sich bis Dienstag aber komplett bedeckt. Die Verantwortlichen wollten nicht dem SC DHfK in die Parade fahren. "Innerhalb der Bundesliga geht man bei solchen Fragen respektvoll miteinander um", sagt SCM-Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt. Deshalb haben die Grün-Roten abgewartet bis die Leipziger am Montag offiziell verkündet hatten, dass Weber seinen im Sommer auslaufenden Vertrag in der Messestadt nicht verlängern wird.  

"Ich bin wahnsinnig glücklich, dass der Wechsel zu meinem Heimatverein zustande gekommen ist. Ich bin stolz, wieder ein Teil der rot-grünen SCM-Familie zu werden und freue mich insbesondere sehr darauf, wieder Heimspiele in der Getec-Arena zu bestreiten", erklärt Weber, der in Magdeburg auch größere Chancen sieht, national und international um Titel zu spielen. Er selbst will dabei eine Führungsrolle übernehmen. Schließlich ist der gebürtige Schönebecker inzwischen auch eine feste Größe in der Nationalmannschaft, gehörte bei der WM in Ägypten zu den wenigen Lichtblicken im Team von Bundestrainer Alfred Gislason.

Der SCM darf sich also auch darüber freuen, für die kommenden Jahre einen Stammspieler des DHB-Teams in seinen Reihen zu haben. "Der Kontakt zu Philipp ist nie abgerissen und nun freuen wir uns, dass ein Spieler aus dem SCM-Nachwuchs den Weg zurück in seine Magdeburger Heimatstadt findet", freut sich auch Trainer Bennet Wiegert über den Zugang und ergänzt: "Für Philipps Entwicklung ist es der nächste logische Schritt, von dem beide Seiten profitieren werden. Seine Torgefährlichkeit und seine Art Handball zu spielen passen sehr gut in unser sportliches Konzept." Weil Weber im zentralen und linken Rückraum spielen kann, bieten sich dem SCM jetzt noch mehr Alternativen in diesem Bereich. Durch den Zugang von Weber wird auch kein anderer Vertrag aufgelöst, sondern der Kader auf 17 Spieler erweitert. Wiegert bestätigt: "Die Belastung für unsere Spieler ist extrem gestiegen. Die Kadererweiterung gibt uns die Möglichkeit, diese Belastung besser zu verteilen."