1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM bezwingt zum Auftakt Hüttenberg

EIL

Handball SCM bezwingt zum Auftakt Hüttenberg

Auftakt gelungen: Im ersten Saisonspiel der Handball-Bundesliga bezwingt der SC Magdeburg Aufsteiger TV Hüttenberg mit 33:26 (18:12).

Von Daniel Hübner 27.08.2017, 15:03

Magdeburg l Als der Aufsteiger schwächelte, schlug der SCM zu: Die Grün-Roten erzielten am Sonntag gegen den TV Hüttenberg zum Saisonauftakt in der Handball-Bundesliga bereits zur Pause eine 18:12-Führung, nachdem sich die Gäste vor 5521 Zuschauern in der Getec-Arena in den ersten 20 Minuten beherzt gewehrt hatten. Am Ende setzte sich der Gastgeber souverän mit 33:26 durch. Bester Werfer der Magdeburger war Robert Weber mit zwölf Treffern (darunter fünf Siebenmeter). Für Hüttenberg traf Ragnar Johansson fünfmal.

Es brauchte zunächst seine Zeit, ehe der SCM sich zum einen an die 3-2-1-Abwehr der Hüttenberger gewöhnt und zum anderen in der Defensive gefunden hatte. Wie erwartet bildeten Zeljko Musa und Pjotr Chrapkowski den Mittelblock. Mit der ersten Überzahl markierte Matthias Musche auch die erste Führung gelang (4:3/7.). Doch Hüttenberg hielt mit beweglichem Positionsangriff dagegen, bis diesem jedoch unter zunehmenden Druck der SCM-Defensive immer mehr Fehler unterliefen, die die Hausherren zu leichten Toren nutzten. Innerhalb von vier Minuten zog der SCM deshalb von 11:10 auf 15:10 (26.) davon.

Nach dem Wechsel wurde es zwar kein Selbstläufer, weil Hüttenberg mit Tempo und Spielwitz immer wieder zu Chancen kam, auch schnelle Treffer erzielte, oftmals aber am starken SCM-Keeper Dario Quenstedt (8 Paraden/1 Siebenmeter) scheiterte. Aber auch die Magdeburger blieben in ihrer Wurfquote über 65 Prozent, weshalb der Sieg nie in Gefahr geriet. Über ein 22:15 (35.), 25:19 (40.), 28:20 (46.), das 30:21 (50.) durch Nemanja Zelenovic und 31:24 (55.) sammelten die Grün-Roten ihre ersten zwei Saisonpunkte.