1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM gelingt in Dessau die Pokalverteidigung

EIL

Handball SCM gelingt in Dessau die Pokalverteidigung

Im Finale beim Peugot-Cup feiert der SC Magdeburg gegen Bundesliga-Rivale Füchse Berlin einen 18:16-Erfolg.

Von Thomas Juschus 21.01.2018, 18:54

Dessau l Handball-Bundesligist SC Magdeburg hat am Sonntag beim Peugeot-Cup in Dessau den Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Im Finale besiegte die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert, dem noch sieben Nationalspieler fehlten, den Bundesliga-Rivalen Füchse Berlin mit 18:16 (8:7). Mads Christiansen war bester SCM-Werfer mit vier Toren und auch bester Turnierschütze mit 15 Treffern.

Beim SCM standen in Dessau wieder die Nationalmannschafts-Rückkehrer Gleb Kalarash und Piotr Chrapkowski im Aufgebot. Dazu holte Wiegert die Youngster Max Mohs, Max Neuhaus, Justin Kurch und Max Rukszio in die Mannschaft, um das Fehlen der Nationalspieler auszugleichen, die noch bei der EM im Einsatz sind.

In den Gruppenspielen feierte der SCM zwei Siege. Zunächst gelang ein 18:17 (10:9)-Erfolg gegen den VfL Gummerbach, gegen den die Grün-Roten am 8. Februar mit einem Heimspiel in die zweite Saisonhälfte in der Bundesliga starten. Nach einem Blitzstart (5:1) verlief die Partie ausgeglichen. Nach 16:16 und 17:17 kam der SCM in Überzahl nach zweimal 15 Minuten Spielzeit durch Daniel Pettersson zum Siegtreffer. Christiansen war mit sechs Toren bester Schütze, Pettersson und Lukas Mertens trafen viermal.

Da auch der schwedische Vizemeister Lugi HF gegen Gummersbach gewann (16:14), ging es im direkten Duell um den Finaleinzug. Beide Mannschaften lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch. Matthias Musche brachte den SCM kurz vor dem Spielende nach vorn, danach hielt Dario Quenstedt zwei Schweden-Würfe und zog mit dem 17:16 (9:8) ins Finale ein. Musche (6) und Christiansen (5) waren die besten Werfer.