1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM in Stuttgart klarer Favorit

Handball SCM in Stuttgart klarer Favorit

Seit nunmehr sieben Spielen sind die Handballer des SC Magdeburg in der Bundesliga ungeschlagen.

Von Uwe Tiedemann 28.02.2018, 00:01

Magdeburg l Die Chancen stehen gut, dass der SC Magdeburg in der Handball-Bundesliga auch im achten Spiel in Folge ungeschlagen bleibt. Beim TVB Stuttgart sind die Elbestädter am Donnerstag (19 Uhr, live bei Sky) jedenfalls klar favorisiert.

Die letzte Auswärtsniederlage des SCM liegt lange zurück. Das war am 23. November vergangenen Jahres, und es war kein Geringerer als das Topteam der SG Flensburg-Handewitt, das den Gast aus Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt mit 29:24 geschlagen auf die Heimreise schickte.

Danach gab es Erfolge in Gummersbach (30:22), Ludwigshafen (26:23) und Leipzig (23:22). Hinzu kam das Remis bei den Füchsen (23:23). Und auch die bevorstehende Hürde in der Stuttgarter Porsche-Arena müsste zu überwinden sein. Die Statistik spricht ebenfalls für den SCM. Es ist das sechste Aufeinandertreffen der beiden Teams. Bislang gab es fünf Erfolge der Magdeburger.

Allerdings, und das ist für die Grün-Roten Anlass genug, den abstiegsgefährdeten Kontrahenten ernst zu nehmen, fielen die Auswärtssiege recht knapp aus. Am 7. Oktober 2016 hieß es 32:31, im Jahr zuvor am 18. Oktober 33:30.

Besonders beim jüngsten Auswärts-Triumph in der vergangenen Saison stand das Match auf des Messers Schneide, als der SCM aus einem 19:23-Rückstand (43.) in der Schlussphase noch einen Last-Minute-Sieg machte.

Mit Michael Damgaard (10) und Robert Weber (10/5) hatte der Club seinerzeit zwei überragende Torschützen, Keeper Jannick Green erwischte ebenfalls einen guten Tag, hielt in den letzten Sekunden den Sieg fest.

Doch der Schlussmann hat dieses Spiel abgehakt. „Das ist weit über ein Jahr her. Da denke ich nicht dran. Jetzt haben wir eine ganz andere Situation. Stuttgart hatte einen sehr wichtigen Sieg für den Klassenerhalt am Wochenende in Ludwigshafen gegen Friesenheim. Aber für uns gibt es nur ein Ziel: Wir müssen dort gewinnen, wenn wir oben mitspielen wollen“, wurde der 29-jährige Däne auf der Homepage des Vereins zitiert.

Dass sich Trainer Bennet Wiegert auf Green verlassen kann, wurde einmal mehr beim jüngsten ungefährdeten 29:19 im EHF-Cup in Presov deutlich. Da tat er sich mit 15 Paraden hervor.

Und wie ist Stuttgart zu knacken? Green hat da sofort zwei Routiniers der Schwaben im Fokus. „Jogi Bitter und Michael Kraus sind Spieler, die Matches entscheiden können. Wenn Bitter einen guten Tag hat, ist es immer schwierig in Stuttgart. Da müssen wir am Donnerstag aufpassen und den Torhüter möglichst von Anfang an nicht ins Spiel kommen lassen.“

Mehr zum SC Magdeburg