1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM mit Flow gegen die Wundertüte

EIL

Handball SCM mit Flow gegen die Wundertüte

Mit Selbstvertrauen will der SC Magdeburg die nächste Bundesliga-Hürde nehmen: Gegner ist Frisch Auf Göppingen.

Von Thomas Juschus 22.02.2018, 00:01

Magdeburg l Vier Spiele, vier Siege 2018, seit Ende November 2017 unbesiegt: Der SC Magdeburg ist wieder im „Flow“, wie Trainer Bennet Wiegert es gern nennt. Heute kann die Mannschaft ihre Serien weiter ausbauen. Am 22. Spieltag der Handball-Bundesliga empfangen die Grün-Roten den Tabellenelften Frisch Auf Göppingen (Getec-Arena, Donnerstag, Anwurf 19 Uhr, live auf sky).

Nach dem Last-Minute-Sieg in Leipzig gehen die Grün-Roten mit noch breiterer Brust in die Partie gegen den EHF-Pokal-Sieger 2016/17, der im Mai 2017 im Halbfinale die Serie von 22 Partien ohne Niederlage für den SCM stoppte. „Der Derbysieg in Leipzig gibt uns Selbstvertrauen“, sagte Torwart Jannick Green, der mit einer starken Leistung entscheidenden Anteil am 23:22-Erfolg beim SC DHfK hatte.

Göppingen kommt mit der Empfehlung von zuletzt ebenfalls drei Siegen in Serie nach Magdeburg. Am vergangenen Wochenende siegte die Mannschaft von Trainer Rolf Brack, der Anfang des Monats seinen auslaufenden Vertrag bis Sommer 2019 verlängerte, beim slowenischen Vertreter RD Koper mit 25:20 (15:10). „Die Göppinger Mannschaft hat sich schon in den letzten Monaten gut entwickelt und wie mit dem Auswärtssieg in Melsungen Mitte Dezember ein paar Ausrufezeichen gesetzt“, warnte Wiegert vor dem Gegner: „Göppingen ist ein bisschen eine Wundertüte. Sie können gegen jeden Gegner gewinnen, aber auch gegen jeden verlieren.“

Die personelle Situation beim SCM ist fast unverändert, große Hoffnungen ruhen natürlich wieder auf Michael Damgaard. Nach seinem starken Comeback in Leipzig ist der dänische Olympiasieger auch gegen Göppingen wieder gefordert, zumal im linken Rückraum Kapitän Christian O‘Sullivan auszufallen droht. „,Mika‘ hat den Einsatz in Leipzig gut verkraftet. Wir hoffen, dass er gegen Göppingen den nächsten Step machen kann“, sagte Wiegert über seinen Rückraum-Shooter, der im Hinspiel in letzter Sekunde zum 32:31-Auswärtssieg traf.

Neben O‘Sullivan (Wiegert: „Mir ist wichtig, dass er am Wochenende in der EHF-Cup-Gruppenphase in Presov dabei ist.“) gibt es beim SCM weiter Sorgenfalten um Nemanja Zelenovic, der im EHF-Pokalspiel gegen Bjerringbro-Silkeborg auf die Schulter fiel. „Nemanja spürt weiterhin Schmerzen in seiner linken Schulter. Er hat noch kein Wurftraining gemacht“, dämpfte Wiegert die Erwartungen, vertraut aber weiter auf die Ausgeglichenheit seines Kaders und die Unterstützung von mehr als 6000 Fans in der Getec-Arena: „Wir haben ein Heimspiel, wollen den Schwung der letzten Spiele mitnehmen und sind auf uns konzentriert“, so Wiegert. Und der „Flow“ spricht sicher auch für den SC Magdeburg ...

Mehr zum SCM