1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM mit Überzahl-Komplex

Handball SCM mit Überzahl-Komplex

Der SC Magdeburg hat das Derby gegen die Füchse Berlin mit 26:30 (13:13) verloren. Robert Weber war erfolgreichster Werfer mit sieben Toren.

Von Daniel Hübner 07.09.2017, 22:16

Magdeburg l SCM-Trainer Bennet Wiegert musste nicht in den Club der Philosophen eintreten, um im Vorfeld dieses Derbys zu erklären: „Erwartung ist der Anfang von Enttäuschung.“ Erwartungen wurden am Donnerstag tatsächlich enttäuscht, nicht nur nach dem 13:13 zur Halbzeit des Bundesliga-Derbys zwischen seinem SC Magdeburg und den Füchsen Berlin in der heimischen Getec-Arena. Die Grün-Roten verloren mit 26:30.

Das Derby begann schleichend, sehr schleichend, es begann mit zwei technischen Fehlern des SCM und mit Toren der Füchse (0:2/3.). Aber nachdem Matthias Musche und Robert Weber innerhalb einer Minute den Ausgleich hergestellt hatten, nahm die Partie Fahrt auf – und wurde zunächst das erwartet enge Duell mit Spannungsfaktor. Was der SCM nicht über das Tempo erledigte, erledigte nicht zuletzt Zeljko Musa, der am Kreis immer wieder prächtig eingesetzt wurde. Zudem parierte Keeper Jannick Green gleich neun Bälle in den ersten 30 Minuten, darunter einen Siebenmeter.

Die größte Chance allerdings, den Berliner etwas zu enteilen, verpassten die Magdeburger bei einer doppelten Überzahl in der 25. Minute (12:12). 97 Sekunden reichten nicht zu einem Treffer, weil die Gastgeber an der Sechs-Meter-Linie kleben blieben und die Füchse unangetastet ihren Angriff ausspielen ließen. 13:13 hieß es zur Halbzeit.

Den besseren Start in den zweiten Abschnitt erwischten die Gäste. 6472 Zuschauer sahen, wie der SCM in den ersten fünf Minuten lediglich durch Mads Christiansen, der zuvor seinen Vertrag bis 2019 verlängert hatte, traf, weitere große Chancen aber liegenließ. Die Berliner, angeführt vom starken Stefen Fäth, setzten sich auf drei Tore ab (14:17/36.) – ehe Weber seine Sicherheit in den Würfen fand. Und vor allem die Nerven behielt. Zwei Treffer vom 31-jährigen Rechtsaußen sowie ein weiteres Tor von Musche bedeuteten den erneuten Ausgleich (17:17/37.).

Und dann der zweite Überzahl-Komplex: Wieder eine doppelte Überzahl der Magdeburg, die diesmal 102 Sekunden dauerte. Wieder kein Treffer. Stattdessen markierte Steffen Fäth das 20:22 (49.), zwei Minuten später das 20:23, weitere zwei Minuten später das 21:25. Immer mit freier Bahn. Und zu viel für die Gastgeber.

SCM: Green/Quenstedt – Musa 5, Chrapkowski, Musche 4, Pettersson, de la Pena, Molina, Christiansen 5, Mertens, O‘Sullivan 3, Bezjak 2, Weber 7/2, Kalarash, Damgaard 2, Zelenovic

Füchse: Heinvetter/Stochl – Wiede 1, Vukovic, Struck 4, Gojun 1, Nenadic 4/1, Plaza Jimenez 1, Zachrisson 6, Fäth 10, Schmidt 2, Kopljar 1, Drux

Schiedsricher: Fabian Baumgart/Sascha Wild (Neurief/Offenbach). Zuschauer: 6472. Siebenmeter: SCM 3/2 - Füchse 2/1. Zeitstrafen: SCM 4 - Füchse 6

Mehr Infos zum SCM gibt es hier.