1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM sichert sich Platz drei

Handball SCM sichert sich Platz drei

Gegen Frisch Auf Göppingen gelang dem SC Magdeburg ein 35:25 (16:15)-Sieg. Im EHF-Cup landet das Team somit auf Platz drei.

Von Anne Toss 20.05.2018, 15:20

Magdeburg l Im Spiel um Platz drei der EHF-Cup-Finalspiele trennten sich der SC Magdeburg und Frisch Auf Göppingen 35:25 (16:15).

Die Magdeburger zeigten sich im Vergleich zum Vortag deutlich aggressiver und selbstbewusster. Insbesondere Nemanja Zelenovic (neun Tore) und Torhüter Jannick Green, die im Halbfinale beide (fast) die komplette Spielzeit auf der Bank verbrachten, bereicherten das Spiel. Und auch Rückraum-Spieler Michael Damgaard, der im Halbfinale nicht ins Spiel fand, erzielte nun acht Tore.

Während Göppingen die erste Hälfte noch ausgeglichen gestalten konnte (16:15/30.), drängte der SCM zu Beginn der zweiten Hälfte auf eine Entscheidung. Beim 24:19 (43.) war für die Göppinger das Spiel nur noch schwer zu drehen. Dafür konnten sie ihre Chancen zu oft nicht nutzen, scheiterten am starken Green. Gäste-Trainer Rolf Brack analysierte in der anschließenden Pressekonferenz, dass den Spielern ab der 35. Minute einfach "die Power gefehlt hat".

In der 55. Minute wechselte Trainer Bennet Wiegert Youngsters-Kapitän Justus Kluge ein, der so auch noch ein bisschen EHF-Cup-Luft schnuppern durfte. Der SCM ließ in der Endphase nichts mehr anbrennen, siegte deutlich mit 35:25. Der dritte Platz im EHF-Pokal war somit sicher, nachdem der SC Magdeburg am Samstag noch gegen Saint-Raphael mit 27:28 (13:13) unterlag und die Chance auf den EHF-Pokal verpasst hat.

Co-Trainer Yves Grafenhorst lobte, dass die Mannschaft Moral gezeigt hat und das Spiel vor heimischer Kulisse erfolgreich gestaltete. SCM-Trainer Bennet Wiegert sagte: "Ich bin sehr stolz auf mein Team, es war ein schweres Spiel für uns, schwer für den Kopf." Eigentlich habe man dieses Spiel um Platz drei überhaupt nicht bestreiten wollen, da der Einzug ins Finale das Ziel war. "Jetzt sitzen wir hier ohne den Titel, aber mit großartigen Fans. Das Team hat Herz gezeigt. Man hat gesehen, dass wir zurückgekommen sind. Vielleicht holen wir nächstes Jahr oder in zwei Jahren den Titel."

SCM: Musa 1, Chrapkowski, Musche 9/3, Kluge, Pettersson 3, de la Pena, Grafenhorst, Green, Molina, Christiansen, Quenstedt, O'Sullivan, Bezjak 3/1, Kalarash 2, Damgaard 8, Zelenovic 9

Frisch Auf Göppingen: Kneule 2, Ritterbach 4, Damgaard Espersen 2, Heymann 4, Rebmann, Bagersted 4, Sesum 3, Prost, Schiller 4/5, Pfahl, Rentschler, Nägele 2, Kozina

Weitere Informationen zum SC Magdeburg finden Sie hier.