1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM trifft im EHF-Pokal auf St. Raphael

EIL

Handball SCM trifft im EHF-Pokal auf St. Raphael

Zum Auftakt des Final Four in Magdeburg trifft der SC Magdeburg auf den Teilnehmer aus Frankreich. Berlin spielt gegen Göppingen.

02.05.2018, 12:38

Magdeburg (sk/dpa) l Handball-Bundesligist Füchse Berlin trifft im Halbfinale des EHF-Pokal-Finalturniers auf den Liga-Konkurrenten und Titelverteidiger Frisch Auf Göppingen. Das ergab die Auslosung am Mittwoch im Magdeburger Rathaus. Gastgeber SC Magdeburg spielt gegen St. Raphael aus Frankreich. Das Final Four findet am 19. und 20. Mai statt.

"Ich finde es gut, dass wir ein internationales Spiel haben. Unser Trainer hat Saint Raphael beobachtet, gerade im Viertelfinale. Wir wollen den Pokal gewinnen", sagte SCM-Manager Marc-Henrik Schmedt. Das Finalturnier findet exakt in der Vorjahresbesetzung statt. Vor einem Jahr siegte der damalige Gastgeber Göppingen mit 30:22 im Finale gegen Berlin. Magdeburg gewann das Spiel um Platz drei mit 32:31 gegen die Franzosen.

"Wenn man den EHF-Pokal gewinnen will, muss man jeden Gegner schlagen", sagte Füchse-Manager Bob Hanning, "von daher war es fast egal, auf wen wir treffen." Die Füchse haben allerdings mit Göppingen noch eine Rechnung offen: Der Cup-Sieger von 2015 unterlag den Schwaben im Finale des vergangenen Jahres deutlich mit 22:30. "Es ist ein netter Nebenaspekt, dass wir uns für die Endspielniederlage revanchieren können", meinte der Füchse-Macher am Mittwoch.

Trainer Velimir Petkovic, der früher fast zehn Jahre lang Göppingen trainiert hatte, erwartet gegen seinen Ex-Club eine schwere Aufgabe: "In einem einzelnen Spiel ist natürlich immer alles möglich. Natürlich wollen wir gegen Göppingen gewinnen um dann im Finale um den Titel zu spielen."

Die Füchse hatten sich im Viertelfinale gegen den kroatischen Vertreter RK Nexe Nasice durchgesetzt. Im Rückspiel hatte das Team von Trainer Velimir Petkovic die 20:28-Hinspielniederlage mit einem 25:16-Erfolg wettgemacht.

Weitere Artikel zum SC Magdeburg finden Sie hier.