1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM: Vorm Urlaub ruft Nationalteam

Handball SCM: Vorm Urlaub ruft Nationalteam

Für einen Großteil der Spieler des SC Magdeburg ging es direkt nach dem Bundesliga-Finale weiter zu ihren Nationalmannschaften.

Von Anne Toss 05.06.2018, 01:01

● Schweden: Daniel Pettersson freut sich über eine Nach-Nominierung für die Nationalmannschaft Schwedens. Der Rechtsaußen war eigentlich für das B-Team vorgesehen, rückt nun aber für den verletzten Andreas Cederholm (GWD Minden) nach. Schweden bestreitet WM-Qualifikationsspiele gegen die Niederlande (9./13. Juni). Neben Pettersson ist auch SCM-Neuzugang Albin Lagergren Teil der schwedischen Nationalmannschaft.

● Polen: Nationalmannschafts-Kapitän Piotr Chrapkowski ist mit seiner Mannschaft an der Qualifikation für die WM 2019 gescheitert. Aufs Feld führen wird er sein Team am 13. Juni dennoch zu einem Jubiläumsspiel gegen die Nationalmannschaft Spaniens.

● Norwegen: SCM-Kapitän Christian O’Sullivan ist noch unterwegs und zwar mit der Nationalmannschaft Norwegens. Erst trifft er im Länderspiel auf Deutschland, dann bestreitet seine Mannschaft WM-Qualifikationsspiele gegen die Schweiz (9./12. Juni).

● Slowenien: Die Nationalmannschaft bereitet sich seit dem 2. Juni auf die WM-Playoffs gegen Ungarn vor (9./13. Juni). Mit dabei ist SCM-Spielmacher Marko Bezjak, der deshalb auch gleich nach dem Spiel gegen MT Melsungen abgereist ist.

● Serbien: Nemanja Zelenovic ist Teil des 28-Mann-Kaders des serbischen Nationalteams. Allerdings ist seine Teilnahme vom Heilungsprozess seiner Fuß-Verletzung abhängig. Für Serbien geht es in WM-Playoffs gegen Portugal (10./14. Juni).

● Dänemark: Jannick Green fliegt zwar in die Karibik – allerdings ist das nicht sein Urlaubsziel. Mit der dänischen Nationalmannschaft stehen auf Guadeloupe zwei Testspiele gegen Frankreich an (9./13. Juni). Beide Teams sind bereits für die WM qualifiziert, Dänemark als Gastgeber und Frankreich als Weltmeister. Zuvor testen die Dänen in Aalborg gegen die Schweiz (5. Juni). Hier soll auch Michael Dam-gaard einen Leistungstest absolvieren.

● Russland: Gleb Kalarash hat mit der russischen Nationalmannschaft ebenfalls noch WM-Playoffs vor der Brust. Gegen Tschechien (8./12. Juni) will er sich mit der „Sbornaja“ durchsetzen.

● Österreich: Aufgrund seiner Schulterverletzung ist Robert Weber nicht für den Kader der Nationalmannschaft nominiert worden, die in den WM-Playoffs (10./13. Juni) auf Weißrussland trifft. Allerdings: Seine rechte Schulter bereitet ihm derzeit keine Probleme mehr, daher scheint sein Einsatz auch noch nicht ganz vom Tisch zu sein.

Weitere Artikel zum SC Magdeburg finden Sie hier.