1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM will nicht der Depp sein

Handball SCM will nicht der Depp sein

Die Generalprobe hat der SC Magdeburg verpatzt. Im DHB-Pokal muss und will die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

Von Thomas Juschus 18.08.2017, 01:01

Magdeburg l Am Freitagmittag steigen die Profis von Handball-Bundesligist SC Magdeburg in den Bus und machen sich auf die Reise nach Düsseldorf. An Bord wird die Stimmung vermutlich schon wieder etwas gelöster sein als bei der Rückfahrt aus Naumburg. Im letzten Härtetest vor dem Saisonstart kassierte der SCM am Mittwochabend im „Euroville“ eine 27:28 (13:12)-Niederlage gegen den SC DHfK Leipzig. „Ich bin absolut unzufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. So einen Test darf man nicht verlieren“, schimpfte Wiegert hinterher.

Beim Vorjahresfünften der Bundesliga läuft vor dem Saisonstart noch lange nicht alles glatt, das zeigte die Partie gegen Leipzig, „die großen Alarmglocken müssen deshalb bei uns aber nicht angehen“, beschwichtigte Wiegert, zumal zum Auftakt an diesem Wochenende eine lösbare Aufgabe wartet. Der SCM trifft im DHB-Pokal zunächst auf Zweitliga-Aufsteiger Rhein Vikings aus Neuss (Sonnabend, 19 Uhr, Mehrzwecksporthalle Castello Düsseldorf). Der Sieger spielt am Sonntag (15 Uhr) gegen den Gewinner aus der Partie OHV Aurich gegen Wilhelmshavener HV (Sonnabend, 16.30 Uhr) um den Einzug in das Achtelfinale (17./18.Oktober).

„Wir sind die Deppen, wenn wir da nicht weiterkommen. Klar ist, dass wir der Favorit sind, dieser Rolle wollen wir gerecht werden“, nimmt Wiegert sein Team in die Pflicht. „Ich kann sagen, dass meine Mannschaft die höchste Qualität hat, wir müssen sie aber auch abrufen. Wir wollen uns nicht überraschen lassen – für uns ist der Wettbewerb ganz, ganz wichtig“, betonte Wiegert.

Für SCM-Kapitän Christian O‘Sullivan soll natürlich auch nicht beim „kleinen Final Four“ in Düsseldorf Schluss sein. Im Gegenteil: Mit einem Erfolg könnte sich der SCM auch weitere Sicherheit für den Bundesliga-Start gegen den TV Hüttenberg (27.8.) holen. „Es war sehr, sehr gut für diesen Verein, den Pokal 2016 zu gewinnen. Ich war damals noch nicht dabei, habe das Spiel aber gesehen. Ich kann sagen: Ich möchte den deutschen Pokal auch einmal gewinnen“, erklärte der Norweger. Zunächst gehe es aber darum, die größere spielerische Klasse des SCM in Düsseldorf durchzubringen. Christian O‘Sullivan: „Wir haben zuletzt besser und besser gespielt. Wir sind bereit für dieses Wochenende.“

Mehr Infos und Videos