1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Testspiel ohne Fans

Handball Testspiel ohne Fans

Die Testspielserie der Handballer des SC Magdeburg geht weiter. Am Dienstag empfangen die Grün-Roten den ThSV Eisenach.

Von René Miller 09.09.2020, 00:48

Magdeburg l Nur noch drei Wochen, dann wird auch wieder Handball um Bundesligapunkte gespielt. Und damit der SC Magdeburg gut gerüstet für den Saisonauftakt am 1. Oktober mit einem Heimspiel gegen den Bergischen HC ist, wird bei den Grün-Roten im Training jetzt der Fokus auf handballspezifische Dinge gelegt. Dazu dienen auch eine Reihe von weiteren Testspielen. Das erste davon steigt heute Abend (19 Uhr) in der Getec-Arena gegen den ThSV Eisenach.

Nachdem im August bei den Testspielen gegen GOG Svendborg noch jeweils rund 200 Zuschauer in die Halle durften, wird heute ohne Fans gespielt. SCM-Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt: „Das Spiel wurde kurzfristig vereinbart. Dadurch ist das Hygienekonzept nicht mehr umsetzbar.“

Wunderdinge sind von den SCM-Spielern allerdings nicht zu erwarten. „Wir bestreiten das Spiel aus dem vollen Trainingsbetrieb heraus. Gewinnen wollen wir natürlich trotzdem. Aber nicht um jeden Preis. Entscheidender ist, dass jeder Spielpraxis bekommt. Deshalb wird wohl auch keiner mehr als 30 Minuten spielen. Wir wollen dieses Spiel nutzen, um einen weiteren Schritt zu machen und uns weiter zu verbessern. Bestimmte Dinge kann man im Training einfach nicht so richtig improvisieren. Das geht viel besser, wenn der Gegner ein anderes Trikot trägt“, erklärt Trainer Bennet Wiegert und kündigt damit eine Rotation an.

Bis auf Marko Bezjak, der nach seiner Schulter-Operation erst seit einer Woche wieder im Mannschaftstraining ist, sind alle Spieler einsatzfähig. Somit wird auch Gisli Kristjansson erstmals in heimischer Halle auflaufen. Der Isländer wurde ja ebenfalls an der Schulter operiert und deshalb gegen GOG vor knapp vier Wochen noch geschont. Wiegert: „Gegen Eisenach plane ich mit ihm.“

Ohne Schongang wird seit einer Woche wieder trainiert. Denn in der zweiwöchigen Pause zuvor wurden die Trainingspläne fleißig umgesetzt. Wiegert: „Weil das Training dokumentiert und einige Übungen sogar per Video aufgezeichnet werden mussten, konnten wir das mit dem Trainerstab gut kontrollieren. Zum Ende der vergangenen Woche sahen die Jungs zwar nicht mehr so gut aus. Aber wir sind auf einem guten Level. Das spiegelt sich auch darin wider, dass sich keiner verletzt hat und wir 16 gesunde Spieler haben.“

Um weiter in den Wettkampfmodus zu kommen, folgt gleich am Freitag das nächste Testspiel. Da kommen die Eulen Ludwigshafen nach Magdeburg. Und gegen den Bundesligarivalen dürfen sogar 500 Zuschauer in die Getec-Arena. Dauerkartenkunden und Partner konnten dafür seit Freitag Tickets erwerben. 400 Karten sind schon weg. Mögliche Restkarten gehen heute ab 12 Uhr in den Verkauf.