1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Wenn ein Sieg zum Geschenk wird

SC Magdeburg Wenn ein Sieg zum Geschenk wird

Die SCM-Handballer kämpfen sich weiter aus dem Leistungstief: Im EHF-Cup-Heimspiel gegen Granollers (17 Uhr) soll nachgelegt werden.

Von Janette Beck 26.02.2016, 00:01

Magdeburg l Es war förmlich zu hören, wie am Mittwochabend der Stein der Erleichterung auf den Hallenboden der Getec-Arena plumpste. Endlich hatte der SCM in einem gemeinschaftlichen Kraftakt den Bock umgestoßen, nach sechs sieglosen Spielen in der Liga mit 33:21 gegen TuS N-Lübbecke mal wieder gewonnen und Trainer Bennet Wiegert den ersten Bundesliga-Sieg beschert. Der 34-Jährige war nach dem Abpfiff auch froh, den Rucksack, den er und seine Mannschaft in den vergangenen Wochen mit sich herumgeschleppt hatten, losgeworden zu sein.

„Ich freue mich, nicht nur für mich, sondern auch für die Mannschaft“, strahlte Wiegert. Jeder habe von Beginn an sehen können, „dass heute der Wille da war, dieses Spiel zu gewinnen“. Und zum Spielverlauf einer doch recht einseitigen Partie erklärte er: „Die Phase, als wir vom 6:5 auf 9:6 davongezogen sind, war entscheidend. Von da an haben wir unseren Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. Vor allem, wie wir heute in der Breite eine fantastische Leistung gezeigt haben, das macht mich happy. Jeder hat gekämpft und sich eingebracht für den Erfolg der Mannschaft.“

Einen weiteren Beweis für den wiedererwachten Teamgeist à la „einer für alle, alle für einen“ lieferte Jacob Bagersted. Der Däne verlor nicht ein Wort darüber, dass das Zusammenspiel mit dem Kreis viel besser klappte als zuletzt und er so gleich mit vier Toren zum Erfolg beitragen konnte. Vielmehr freute er sich vor allem für Trainer Wiegert: „Benno musste lange warten auf seinen ersten Sieg. Er hat ihn verdient, so wie er sich reingehängt hat. Wir haben die letzten vier, fünf Wochen sehr gut trainiert und viel zusammen geredet und gearbeitet, jetzt endlich werden wir alle auch belohnt dafür.“

Aber auch den Mitspielern Zejko Musa und Jens Schöngarth klopfte Bagersted auf die Schultern. „Ich freue mich wirklich sehr für Zeljko, dass es endlich wieder vorwärts geht, er hat eine schwere Zeit hinter sich“, so Bagersted über den kroatischen Kreisspieler, der nach einer gefühlten Ewigkeit seine ersten zwei Tore erzielen konnte. Vor seiner schweren Schulterverletzung konnte er im Spiel gegen Melsungen Ende Oktober einen Torerfolg bejubeln.

Befreit jubeln konnte auch der dreifache Torschütze Schöngarth. Bagersted hatte mit dem Neuzugang zur Winterpause mitgelitten: „Für Jens war das sicher blöd gelaufen. Da wechselt er nach Magdeburg, und auf einmal fängt Nettelstedt ohne ihn in der Liga an zu punkten, während bei uns der Sieg im Punktspiel auf sich warten ließ. Aber heute hat es endlich geklappt. Es macht mich froh, dass wir Jens, Benno und Zeljko mit einem Sieg beschenken konnten.“

Mit Blick nach vorn zum dritten Gruppenspiel im EHF-Cup am Sonnabend gegen BM Granollers meinte Bagersted: „Gegen Nettelstedt war noch nicht alles, aber vieles gut. Wir müssen weitermachen und wollen gegen Granollers unseren Aufwärtstrend mit einem Sieg fortsetzen. Dazu brauchen wir aber auch die Unterstützung der Zuschauer. Ich hoffe, dass die Halle voll wird.“