1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hartenstein schafft Sprung in Kader bei Clippers

NBA Hartenstein schafft Sprung in Kader bei Clippers

Von dpa Aktualisiert: 24.10.2021, 08:11
Hat einen Platz bei den Los Angeles Clippers sicher: Isaiah Hartenstein.
Hat einen Platz bei den Los Angeles Clippers sicher: Isaiah Hartenstein. Ron Schwane/AP/dpa

Los Angeles - Der deutsche Basketball-Nationalspieler Isaiah Hartenstein hat sich Medienberichten zufolge den letzten Kaderplatz für den Beginn der NBA-Saison bei den Los Angeles Clippers gesichert.

Das Team habe sich von Hartensteins Konkurrenten Harry Giles getrennt, berichteten US-Medienübereinstimmend. „Es war eine schwere Entscheidung“, sagte Clippers-Coach Tyrone Lue demnach über das Duell auf der Centerposition. Er freue sich für den 23 Jahre alten Hartenstein. „Er hat einen guten Job gemacht, gut gespielt, mit seiner Art direkt ins Team gepasst.“

Hartenstein hatte zuletzt einen nicht-garantierten Vertrag bei den Clippers unterschrieben und in den Vorbereitungsspielen gute Auftritte abgeliefert. In seiner NBA-Karriere war der frühere Spieler der Artland Dragons zuvor bereits für die Houston Rockets, Denver Nuggets und Cleveland Cavaliers aktiv. Hartenstein zeigte sich begeistert von der Entscheidung. „Ich liebe die Organisation bislang“, sagte er laut Medienberichten.

Vor dem Saisonstartstehen damit sieben deutsche Profis bei Teams der besten Liga der Welt unter Vertrag: Dennis Schröder (Boston Celtics), Maximilian Kleber (Dallas Mavericks), Daniel Theis (Houston Rockets), Franz und Moritz Wagner (Orlando Magic), Isaac Bonga (Toronto Raptors) und Hartenstein.