Tischtennis: Mitteldeutsche Meisterschaften der Jugend und Schüler in Walterhausen / Malte Draber knapp gescheitert Harzer Nachwuchstalent wird Mitteldeutscher Meister
Blankenburg (hbu) l Mit Alexander Pazdyka (SV Eintracht Quedlinburg) hat sich erstmals ein Harzer Nachwuchstalent in die Siegerliste der im thüringischen Waltershausen ausgetragenen 3. Mitteldeutschen Meisterschaften eingetragen.
Als frischgebackener Mitteldeutscher Schülermeister hat er bei diesem Turnier, das gleichzeitig als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Tischtennis-Landesverbände Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt dient, das Ticket zur ranghöchsten Nachwuchsveranstaltung des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB) gelöst.
Das Ziel, sich in der Jugendklasse ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften in Berlin zu qualifizieren, verfehlte Malte Draber (Stahl Blankenburg) leider nur knapp. Während Pazdyka das zweitägige Turnier der Schüler unter der hervorragenden Betreuung von Bernd Jahnke (Grün-Weiß Möser) ohne Niederlage mit 11:0 Punkten und 33:8 Sätzen beendete, musste sich Malte Draber am Ende mit 6:5 Punkten und 25:23 Sätzen mit dem siebten Platz begnügen. In Anbetracht der Tatsache, dass der Blankenburger Landesliga-Spieler sich bis auf wenige Ausnahmen mit Gegnern messen musste, die ihre Punktspiele in der Regional- und Oberliga der Herren bestreiten, verdient aber auch der siebte Platz Respekt. Zumal er den ersten Wettkampftag mit fünf Siegen und drei Niederlagen beendete und dabei sogar dem Turnierfavoriten Leonard Süß vom Regionalligisten SV Schott Jena eine Fünf-Satz-Niederlage beibrachte.
Auch am zweiten Wettkampftag war die angestrebte Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften noch greifbar nah. Zwei knappe Fünf-Satz-Niederlagen gegen Kevin Meierhof (SV Schott Jena) und Fabian Jost (Post Zeulenroda) rissen Draber ebenso aus allen Träumen wie auch Landestrainer Günter Spott, der mit dem Abschneiden der beiden Harzer Jungen zufrieden war.