1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. HVS II zahlt Lehrgeld im ersten Spiel

HVS II zahlt Lehrgeld im ersten Spiel

24.09.2012, 03:24

Handball l Dessau (nwu) Die Premiere für die Handballer des HV Rot-Weiss Staßfurt in der Sachsen-Anhalt-Liga ging gründlich daneben. Mit einer 20:35 (10:16)-Niederlage beim Dessau-Roßlauer HV II kehrten sie am Sonnabend in die Bodestadt zurück. "Der Gegner war klar besser, das muss man anerkennen", stellte StaßfurtsCoach Uwe Illig fest.

Dennoch konnte er alles andere als zufrieden sein mit dem Auftritt seiner Mannschaft. "Wir haben zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gefunden." Der Gastgeber gab von Beginn an die Schlagzahl vor und beeindruckte die jungen Staßfurter durch sein variantenreiches Handballspiel. Schon zur Pause lag der HVS II mit 10:16 in Rückstand.

Hinzu kam eine schlechte Chancenverwertung. "20 Tore bei 51 Versuchen ist in dieser Liga einfach zu wenig", so Illig. Beispiel Karsten Berger: Der Rechtsaußen lief einen Konter und setzte den Ball frei vor dem Tor genau auf den gegnerischen Keeper.

Eine positive Sache hatte die Niederlage, welche am Ende so deutlich zustande kam, weil die Staßfurter sich ihrem Schicksal ergaben. "Nun dürfte auch der Letzte begriffen haben, dass man in dieser Liga nichts geschenkt bekommt." Zwar kamen die Gäste ab und zu wieder auf ein paar Zähler heran, doch "man hatte das Gefühl, wenn Dessau ein Tor brauchte, hat es einfach eins erzielt."

Eine Teilschuld nahm Illig auf sich. "Ich hätte vielleicht früher reagieren müssen". Zwar kamen alle mitgereisten Spieler zum Einsatz, doch "mal eben so fünf Tore aufzuholen, ist nicht möglich in der neuen Liga." Möglichkeit es besser zu machen, bietet sich am Sonnabend zu Hause gegen Lok Schönebeck.