1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ibrahimovic nach Traumdebüt: "Ich bin noch immer hungrig"

MLS Ibrahimovic nach Traumdebüt: "Ich bin noch immer hungrig"

Mit zwei Treffern in 20 Minuten feiert Zlatan Ibrahimovic einen Einstand nach Maß in der nordamerikanischen MLS. Der schwedische Stürmerstar führt LA Galaxy zu einem wichtigen Derbysieg. Immerhin einen Punkt holt das Team von Bastian Schweinsteiger.

Von Hansjürgen Mai, dpa 30.03.2018, 23:01

Los Angeles (dpa) - Selbst Hollywood hätte das Debüt von Zlatan Ibrahimovic nicht besser inszenieren können. Der schwedische Superstar führte Los Angeles Galaxy mit zwei Treffern innerhalb der letzten 20 Minuten zum Comeback-Sieg gegen den Lokalrivalen Los Angeles FC.

Nicht ganz so erfolgreich, aber immerhin mit dem ersten Punkt, endete der MLS-Spieltag für Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger. Im Fokus der Major League Soccer stand am Wochenende jedoch Ibrahimovic. "Die Fans verlangten etwas, und ich gab ihnen Zlatan", sagte der 36-Jährige nach dem 4:3 (0:2)-Derbysieg mit Galaxy am Samstag (Ortszeit). Die mehr als 27 000 Zuschauer im ausverkauften StubHub Center mussten sich jedoch 71 Minuten lang gedulden, bevor der LA-Neuzugang beim Spielstand von 1:3 den Rasen betrat.

Nur sechs Minuten später zeigte der ehemalige Spieler von Manchester United sein Können. Mit einem fulminanten Schuss aus gut 35 Metern sorgte er für den 3:3-Ausgleich. Damit jedoch nicht genug: In der Nachspielzeit vollendete er die filmreife Aufholjagd seines Teams und erzielte per Kopf den Siegtreffer zum 4:3-Endstand. Die Bilanz des Stürmers bei seinem ersten Auftritt in der nordamerikanischen Profi-Liga: zwei Schüsse, zwei Tore.

"Ich bin noch immer hungrig", sagte der Stürmer nach seinem Traumstart in den USA. "Ich mache einfach weiter." Ibrahimovic hielt dank seiner Tore auch die unglaubliche Serie, für jeden neuen Verein im ersten Spiel getroffen zu haben. "Das ist Weltklasse. Das kannst du nicht trainieren", beschrieb Galaxy-Trainer Sigi Schmid Ibrahimovics Leistung. "Das gibt Selbstvertrauen", sagte Ibrahimovic. "Ich bin einfach froh. Wir helfen einander und ich hoffe, wir können so weiter machen."

Die weiteren Torschützen bei den Gastgebern hießen Sebastian Lletget (61.) und Chris Pontius (73.). Fans und Mitspieler feierten den gelungenen Ibrahimovic-Einstand ausgiebig in der Nachmittagssonne Kaliforniens. Mit sieben Zählern aus vier Spielen liegt Galaxy aktuell auf dem dritten Platz in der Western Conference.

Schweinsteiger holte derweil mit Chicago Fire den ersten Punkt der Saison. Das Spiel gegen die Portland Timbers endete 2:2 (0:1)-Unentschieden. Der 33-jährige Mittelfeldakteur war an beiden Treffern seines Teams beteiligt.

"Wenn du zweimal einen Rückstand aufholen musst, dann geht ein Unentschieden in Ordnung, aber ich bin kein Freund von Unentschieden. Ich will gewinnen", sagte Schweinsteiger, der wegen der Geburt seines Sohnes das vorherige Spiel der Fire verpasst hatte. Mit einem Punkt aus drei Partien bleibt Chicago weiter auf dem letzten Platz im Osten.

Artikel auf LAGalaxy.com

Video auf Chicago-Fire.com

Spielstatistik LA Galaxy-LAFC

MLS Tabelle