Schlittenhundesport Rückblick auf eine erfolgreiche Saison für Rubi und Kerstin Nitsch In Europa ganz vorne mit dabei
Die Schlittenhunde-sportler Rubi und Kerstin Nitsch vom Halberstädter SF blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. In den letzten Monaten sammelte beide einige Titel und vordere Plätze.
Halberstadt (fbo) l Im November nahmen die Halberstädter Rubi und Kerstin Nitsch erfolgreich an der Europameisterschaft "off snow" der ESDRA (Europäische Schlittenhunderennen Vereinigung) im Schleswig-Holsteinischen Christianslust teil. Rund 300 Musher (Schlittenhundeführer/d.Red.) aus 22 Nationen mit mehr als 1 200 Schlittenhunden haben in 19 Rennklassen an drei Tagen um die begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen gekämpft. Der Boden war witterungsbedingt stark aufgeweicht und hielt auf den Strecken einige Wasserlachen für Fahrer und Hunde bereit. Auf der 4,5 Kilometer langen Strecke wurde Kerstin Nitsch in der Klasse DBW (ein Hund mit Fahrrad, Frauen) in der Reinrassigenwertung Vize-Europameisterin hinter Ilze Dombrovska aus Lettland. Rubi Nitsch wurde mit seinen Hunden Suka und Rocky in der Klasse DS2J (zwei Hunde mit Roller, Jugend) ebenfalls Vize-Europameister.
14 Tage später fand im fränkischen Lauf die Deutsche Meisterschaft "off snow" des VDSV (Verband Deutscher Schlittenhundevereine) statt. Hier belegte Kerstin mit ihrem Siberian Husky Flash in der Klasse DV1W (ein Hund mit Fahrrad, Frauen) auf dem 4,8 Kilometer langen Trail den dritten Platz, während Rubi in der Klasse Scooter (zwei Hunde mit Roller) als einziger Jugendlicher unter den Erwachsenen einen hervorragenden fünften Platz belegte.
Nach diesen beiden Wagenrennen folgten zwei Wettkämpfe im Schnee. Testlauf für die Deutsche Meisterschaft war das Schlittenhunderennen in Benneckenstein im Januar. Die Schneebedingungen waren nicht optimal, so dass nur eine verkürzte Strecke präpariert wurde. In der Klasse Skijöring mit einem oder zwei Hunden belegte Kerstin als einzige Starterin mit nur einem Hund den ersten Platz. Rubi ging erstmalig in der 4-Hundeklasse unter den Erwachsenen an den Start und belegte mit seinem Team den sechsten Platz.
Abschluss der Saison war die Deutsche Meisterschaft "on snow" des VDSV in Oberhof. Bei minus vier Grad, Wind und anhaltendem Schneefall ging es für Kerstin mit ihrem Flash in der Klasse SJD1 (Skijöring Damen mit einem Hund) über den 12,4 Kilometer langen Trail. Die beiden sicherten sich den noch fehlenden Titel "Deutsche Meisterin on snow" im Dachverband Deutscher Schlittenhundevereine.
Rubi startete in der 2-Hundeklasse D1. In dieser Klasse gingen 14 Starter, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam, auf die fünf Kilometer lange Strecke über den Rennsteig. Das Team war in Bestform und erreichte Rang fünf. Mit dieser Leistung waren sie mehr als zufrieden.
Für das Schlittenhundeteam steht jetzt die Sommerpause an. Beide suchen nach einem neuen Grundstück für eine Zwingeranlage. Kerstin Nitsch: "Ein Gebäude für Wohnzwecke der Hunde, wo Freilauf angebaut werden kann, wäre optimal. Das Grundstück sollte abgelegen sein. Über Hilfe wären wir dankbar!"