1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Jamaikanerin Thompson-Herah Olympiasiegerin über 100 Meter

EIL

Sommerspiele in TokioJamaikanerin Thompson-Herah Olympiasiegerin über 100 Meter

Von dpa 31.07.2021, 15:21
Jamaikas Elaine Thompson-Herah feiert olympisches Gold über 100 Meter.
Jamaikas Elaine Thompson-Herah feiert olympisches Gold über 100 Meter. Michael Kappeler/dpa

Tokio - Die Jamaikanerin Elaine Thompson-Herah hat zum zweiten Mal Olympia-Gold über 100 Meter gewonnen.

Die 34-Jährige setzte sich im Finale bei den Sommerspielen in Tokio in 10,61 Sekunden durch. Ihre Teamkollegin Shelly-Ann Fraser-Pryce verpasste als Zweite in 10,74 Sekunden ihr drittes Olympia-Gold im Kurzsprint nach 2008 und 2012. Den Erfolg für Jamaika komplett machte Shericka Jackson als Dritte in 10,76. Thompson-Herah hatte bereits 2016 in Rio de Janeiro über 100 und 200 Meter gewonnen.

Die WM-Zweite Dina Asher-Smith (Großbritannien) musste kurz vor dem Finale verletzt passen. Nicht am Start war auch die nigerianische Weltklasse-Sprinterin und Weitspringerin Blessing Okagbare, die bei einer Trainingskontrolle am 19. Juli positiv auf das menschliche Wachstumshormon getestet wurde. Die Suspendierung teilte die unabhängige Integrationskommission des Leichtathletik-Weltverbandes (Aiu) vor dem Halbfinale mit, für das sich die 32-Jährige qualifiziert hatte. Dort schieden Tatjana Pinto (Paderborn) und Alexandra Burghardt (Burghausen) aus.