1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Karsten Winkler gewinnt alle Einzel

Tischtennis-Verbandsliga Schönebecker SV bezwingt TTC Zerbst (11:4) und Turbo Dessau (10:5) Karsten Winkler gewinnt alle Einzel

10.10.2012, 01:14

Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison hatten die Tischtennis-Cracks des Schönebecker SV einen Doppelspieltag vor der Brust. Sowohl beim TTC Anhalt Zerbst (11:4) als auch bei Turbo Dessau (10:5) wurde ein Sieg eingefahren. Damit hält das Team Anschluss an das Führungstrio der Verbandsliga.

Schönebeck (tob) l Das Team konnte wieder auf Michael Kollatsch zurückgreifen, was sich vor allem in den Doppeln positiv bemerkbar machte. Insgesamt wurde lediglich ein Doppel verloren, was die Grundlage zu den beiden Erfolgen bildete. Mit 6:2-Zählern hat der SSV Tuchfühlung zu den drei Spitzenteams. Coach Gerhard Brasack zeigte sich zufrieden und sprach von einer überzeugenden spielerischen und kämpferischen Teamleistung in beiden Partien, mit der man sich vor keiner Mannschaft verstecken muss. Aus einer geschlossenen Teamleistung ragte Karsten Winkler, der in den Einzeln ungeschlagen blieb, noch heraus, was ihm Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben geben sollte.

Zunächst hielten die Elbestädter in Zerbst und überraschten in den Doppeln mit einem Blitzstart, denn alle drei Partien gingen an die Gäste. Besonders Michael Kollatsch/Karsten Winkler, die gegen das Zerbster Topduo Kinneouzai/Heyer antreten mussten, boten eine taktisch starke Partie und gewannen deutlich in vier Durchgängen. Da auch Andreas Gärtner/Andy Kohl (3:2 gegen Lehmann/Graßhoff) und Thomas Winkler/Christian Gerlach (3:1 gegen Lucas/Wollschläger) erfolgreich blieben, gingen die Elbestädter beruhigt in die Einzel.

In diesen musste Kollatsch zwar trotz erbitterter Gegenwehr eine Fünf-Satz-Niederlage gegen den angriffsstarken Sunday Kinneouzai hinnehmen, doch im Anschluss übernahm der SSV das Kommando. Gärtner besiegte Lucas nach konzentrierter Leistung mit 3:0, während alle weiteren Partien mit 3:1 an Schönebeck gingen. Kohl bezwang Graßhoff, Thomas Winkler setzte sich über Lehmann hinweg, Gerlach und Karsten Winkler hielten im unteren Paarkreuz ihre Gegner Heyer sowie Wollschläger nieder. Somit waren beim Stand von 8:1 für den SSV die Messen bereits so gut wie gelesen.

Im Spitzenspiel gelang Gärtner mit einem 3:1 über Kinneouzai der siegbringende Punkt, wobei der Schönebecker mit kompromisslosem Angriffsspiel brillierte. Die restlichen Partien hatten nur noch statistischen Wert. Dabei punkteten die Elbestädter durch Kohl (3:0 gegen Lehmann) und Karsten Winkler (3:1 gegen Wollschläger), während Zerbst lediglich noch eine Resultatsverkürzung gelang.

Mit diesem Erfolgserlebnis wurde auch Dessau, das sich in dieser Saison verstärkt hatte, unerwartet deutlich mit 10:5 bezwungen. Durch die Paarungen Andraes Gärtner/Andy Kohl und Christian Gerlach/Thomas Winkler wurden erneut zwei Doppel gewonnen. Lediglich Kollatsch und Karsten Winkler mussten sich trotz guter Vorstellung den starken Köhler/Wieczorek mit 2:3 beugen.

In der ersten Einzelrunde baute der SSV die Führung durch Siege von Gärtner (3:1 gegen M. Drews), Kohl (3:2 gegen Wieczorek), Karsten Winkler (3:0 gegen Chr. Drews) und Gerlach (3:0 gegen Lang) zum 6:3 aus und verschaffte sich eine günstige Ausgangsposition, obwohl Kollatsch und Thomas Winkler verloren.

Zwar verkürzte Dessau durch den ehemaligen Landesmeister Sven Köhler, der Gärtner in einem packenden Spiel mit 3:1 bezwang, noch einmal, doch Kollatsch als 3:1-Sieger über M. Drews, Thomas Winkler mit 3:0 gegen Wieczorek sowie Karsten Winkler und Gerlach, die gegen Chr. Drews und Lang zum Erfolg kamen, brachten den Matchgewinn für den SSV unter Dach und Fach, so dass die 0:3-Niederlage von Kohl gegen Dorn lediglich ein Schönheitsfehler war.

Schönebecker SV (beide Spiele): Gärtner (4), Kollatsch (1,5), Kohl (4), T. Winkler (3), C. Gerlach (4), K. Winkler (4,5)