1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kaul am Fuß verletzt: Fortsetzung des Zehnkampfes offen

Olympia Kaul am Fuß verletzt: Fortsetzung des Zehnkampfes offen

Von dpa 04.08.2021, 14:27
Verletzte sich beim Hochsprung: Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul.
Verletzte sich beim Hochsprung: Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul. Jan Woitas/dpa

Tokio - Weltmeister Niklas Kaul muss um die Fortsetzung seines ersten olympischen Zehnkampfes bangen. Der 23 Jahre alte Mainzer zog sich beim Hochsprung eine Fußverletzung zu, bestätigte ein Sprecher des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.

Ob Kaul über die 400 Meter zum Abschluss des ersten Wettkampftages antreten könne, sei offen. Der Mitfavorit auf eine Medaille hatte im Hochsprung mit 2,11 Meter eine persönliche Bestmarke aufgestellt und danach den Stadioninnenraum humpelnd mit einem blutigem Fuß verlassen.

Mit 3380 Punkten stand er auf dem 13. Platz der Zwischen-Wertung. Kaul war mit 11,22 Sekunden über 100 Meter solide in den Wettkampf gestartet. Danach gelang ihm im Weitsprung mit 7,36 Metern ebenfalls eine Bestleistung. Im Kugelstoßen reichte es dagegen nur zu 14,55 Metern. Der Ausnahmeathlet ist dafür bekannt, dass er seine Stärken am zweiten Wettkampftag ausspielen kann.