Tischtennis-Stadtklasse Kiefer bleibt ungeschlagen
Staffelsieger in der 1. Tischtennis-Stadtklasse wurde der TTC Börde VII, der die punktgleiche vierte Mannschaft des TTC Handwerk und den HSV Medizin V auf die Plätze verwies. Neben dem Staffel-sieger steigt auch die Handwerk-Crew in die Stadtliga auf. Den bitteren Weg in die 2. Stadtklasse müssen dagegen der VfB Ottersleben IV und der SV Olvenstedt antreten.
Von André Nickel
Magdeburg. Platz eins in der 2. Tischtennis-Stadtklasse belegte in der abgeschlossenen Saison die zweite Mannschaft des USC vor Mitaufsteiger Aufbau/Empor Ost. In dieser Spielklasse belegte Alexander Kiefer sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde als bester Spieler im ersten Paarkreuz den ersten Platz. Er blieb im gesamten Stadtmaßstab als einziger Spieler mit 35:0 (18:0/17:0) Spielen ungeschlagen. Als Absteiger stehen hier der ESV Lok Südost und die SG Aufbau Elbe, die im gesamten Saisonverlauf ohne jeglichen Punktgewinn blieb, fest.
Staffelsieger in der 3. Stadtklasse wurde der TTC Börde VIII vor dem USC III. Beide Mannschaften sind somit Aufsteiger zur 2. Stadtklasse. Absteiger in die 4. Stadtklasse sind der TTV Centrum und die SG Messtron III. Den Aufstieg in die 3. Stadtklasse schafften dagegen die SG Stahl Nord III und der ESV Lokomotive II. Absteiger gibt es in dieser Spielklasse nicht.
Im Nachwuchsbereich waren 17 Mannschaften aus elf Vereinen am Start. Rund 30 Jugend-liche aus sechs Vereinen kämpften in 30 Spielen um die Meisterschaft. Diese sicherten sich Christian Hellmuth, Daniel Bunk, Robin Stock, Philipp Bischoff, Martin Morenz und Carlo Höppner vom TTC Handwerk. Sie verwiesen den HSV Medizin und den VfB Ottersleben auf die Plätze zwei und drei. Bester Einzelspieler der Rückrunde wurde Daniel Bunk (TTC Handwerk) mit 5:0 Spielen.
Ungeschlagener Staffelsieger bei den Schülern wurde der DJK TTV Biederitz vor dem SV Eintracht Diesdorf II, der mit Tim Osterwald, Robert Richter, Eric Körner und Felix Prade antrat. Auf dem dritten Platz folgt der HSV Medizin.
In der Schülerrangliste erreichte Robert Richter (Eintracht Diesdorf II) mit 11:1 Spielen Platz zwei hinter Julian Franz (DJK TTV Biederitz), der es auf 13:0 Spiele brachte.