1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Leverkusen erfüllt mit Mühe die Pflicht: 4:2 gegen Larnaka

Europa League Leverkusen erfüllt mit Mühe die Pflicht: 4:2 gegen Larnaka

Bayer Leverkusen hält in der Europa League Kurs auf die K.o.-Runde. Im zweiten Gruppenspiel gelingt Bayer der zweite Sieg. Der eingewechselte Alario erzielt zwei Tore gegen AEK Larnaka, zudem treffen Havertz und Brandt für die Gastgeber.

Von Dietmar Fuchs und Martin Beils, dpa 04.10.2018, 20:32

Leverkusen (dpa) - Julian Brandt musste kurz nach dem Schlusspfiff schmunzeln. Die turbulente Endphase bei Bayer Leverkusens 4:2 (1:1)-Sieg in der Europa League gegen den zyprischen Pokalsieger AEK Larnaka hatte die Stimmung des Fußball-Nationalspielers gehoben.

Der eingewechselte Brandt hatte mit seinem Treffer in der Nachspielzeit den Schlusspunkt unter eine Partie gesetzt, die zäh angefangen hatte, dann aber die 23.354 Zuschauer doch noch in Aufregung versetzte.

Teil eins der Pflichtaufgaben haben die Leverkusener damit am Donnerstag erfüllt. Sie können nach dem zweiten Sieg im zweiten Europa-League-Gruppenspeil langsam für die K.o.-Runde planen. Doch die Diskussionen um Trainer Heiko Herrlich dürften wohl erst mit einem weiteren Sieg in der Bundesliga am Sonntag beim SC Freiburg verstummen. "Der Sieg hat einen hohen Stellenwert, wir haben jetzt sechs Punkte", sagte Bayer-Offensivspieler Kevin Volland, "aber es war schwierig, wenn du gleich in Rückstand gerätst."

Kapitän Ivan Trickovski brachte Larnaka nach 25 Minuten in Führung. Jungstar Kai Havertz in der 44. Minute und Lucas Alario mit einem Doppelpack (49./88.) drehten die Partie. In der Nachspielzeit trafen Dimtris Raspas und Brandt. Für Bayer war es erst der zweite Sieg in den zurückliegenden acht internationalen Heimspielen.

Herrlich hatte sein Team im Vergleich zum aufregenden Bundesligaspiel am Samstag gegen Borussia Dortmund (2:4) ein wenig umgestellt: Jonathan Tah, Brandt und Alario machten Platz für Aleksandar Dragovic, Leon Bailey und den in der Liga noch für die Partie in Freiburg gesperrten Karim Bellarabi.

Nach bereits 13 Gegentreffern in der Bundesliga und zwei beim ersten Europa-League-Auftritt bemühten sich die Gastgeber um mehr Sicherheit in der Defensive. In der Vorwärtsbewegung waren die Leverkusener zunächst harmlos, ein Pfostentreffer von Sven Bender (14.) nach einem Eckstoß war eher ein Zufallsprodukt. Zyperns Pokalsieger, in dessen Anfangself sechs Spanier standen, versteckte sich nicht. Der Lohn: der Führungstreffer durch Kapitän Trickovski. Sven Bender und Dragovic waren in der Szene nicht auf der Höhe.

Schiedsrichter Jewgeni Aranowski aus der Ukraine versagte Havertz kurz darauf einen Strafstoß, als Mikel Gonzales ihn am Fuß traf. Doch insgesamt war das Leverkusener Spiel lange Zeit nicht zwingend genug. Die Zyprer konnten immer wieder klären. Bis kurz vor der Pause. Da lief sich Bellarabi auf dem linken Flügel frei und legte den Ball auf Havertz in der Mitte ab, der aus kurzer Distanz traf. Es war der erste Angriff, den die Leverkusener konzentriert zu Ende spielten.

Herrlich reagierte auf die Schwächen in der Offensive, indem er nach dem Wechsel Alario für Bailey brachte. Ein guter Griff! Der Argentinier erzielte kurz nach seiner Einwechslung schon das 2:1. Für einen künstlerischen Höhepunkt sorgte Havertz mit einem Fallrückzier (64.), den Larnakas Torwart Tono Ramirez gerade noch parierte. In der Endphase, als Havertz gegen Brandt ausgewechselt worden war, ließen die Leverkusener dem Gegner wieder zuviel Spielraum.

UEFA-Pressemappe zum Spiel Bayer Leverkusen gegen AEK Larnaka

Kader Bayer Leverkusen

Spielplan Bayer Leverkusen

Herrlich-Profil auf der Homepage von Bayer Leverkusen

Lucas Alario zieht ab und trifft zum 2:1 für Bayer. Foto: Federico Gambarini
Lucas Alario zieht ab und trifft zum 2:1 für Bayer. Foto: Federico Gambarini
dpa
Torschütze Kai Havertz (M) wird nach seinem Treffer zum 1:1 gefeiert. Foto: Federico Gambarini
Torschütze Kai Havertz (M) wird nach seinem Treffer zum 1:1 gefeiert. Foto: Federico Gambarini
dpa
Die Larnaca-Profis feiern die 1:0-Führung in Leverkusen. Foto: Federico Gambarini
Die Larnaca-Profis feiern die 1:0-Führung in Leverkusen. Foto: Federico Gambarini
dpa
Leverkusens Kai Havertz (l) kommt beim Schussversuch von Larnacas Hector Hevel zu spät. Foto: Federico Gambarini
Leverkusens Kai Havertz (l) kommt beim Schussversuch von Larnacas Hector Hevel zu spät. Foto: Federico Gambarini
dpa