1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nach erfolgreichem Belastungstest stellt sich "gutes Gefühl" ein

Radsport, 3. Sonneberg-Preis GRC-Fahrer zeigen klasse Leistungen / Hannah Steffen trotz Handicaps auf Platz eins Nach erfolgreichem Belastungstest stellt sich "gutes Gefühl" ein

06.06.2013, 01:18

Sonneberg/Genthin (rew/bjr) l Nicht ohne Grund hatte Trainer Wolfgang Fischbach zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft Mitte Juni das Nachwuchsrennen um den 3. Sonneberg-Preis am Sonntag ausgesucht. Der Name war für die von ihm betreuten Schützlinge des Genthiner Radsportclubs, Hannah Steffen (Altersklasse U 15 weiblich), Marie Weinmann und Sarah Beudt (beide U 17 weiblich) dann auch Programm. Bei dem Belastungstest galt es, einige Anstiege zu bezwingen.

Der Rundkurs über elf Kilometer, ein Straßenrennen mit zwei langen Bergen von etwa 1100 und 3000 Metern sowie sechs bis zehn Prozent Steigung, war für die noch 13-jährige Hannah dreimal zu absolvieren. Sarah und Marie mussten die Strecke fünfmal durchfahren. Doppeltes Pech für Hannah: Nachdem sie am Sonnabend ihre Jugendweihe feierte, brach sie am Abend auf und konnte sich die sonst übliche Streckenkenntnis nicht aneignen. Untypisch verlief auch der Start aus der letzten Reihe von 65 Fahren (18 Mädchen, 47 Jungen). Am ersten 1100-Meter-Berg begann für sie erst das Rennen. Hier zeigte Hannah die erforderlichen kämpferischen Qualitäten um "vorn" mitzumischen. Selbst die sächsischen und thüringischen Top-Fahrerinnen konnten nicht verhindern, dass die Genthinerin als erste die Bergspitze überfuhr. Bei der anschließenden Abfahrt stellten sie zwar wieder Anschluss her, mussten aber am zweiten Anstieg abreißen lassen. Hannah freute sich über den Sieg in der Altersklasse und sah trotz der Kraftanstrengung mit einem "guten Gefühl" kommenden Aufgaben entgegen.

Für Marie lief es nicht so gut. Ein nichtreparabler Kettenschaden kurz vor Rennende verhinderte eine gute Platzierung. Sarah konnte mit sich zufrieden sein. Landestrainer Andreas Kindler bescheinigte dem Trio eine "starke Leistung".