1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Medaillenregen im Rotehornpark

EIL

Leichtathletik: Bezirksmeisterschaften Straßenlauf Medaillenregen im Rotehornpark

06.04.2011, 04:27

Am Sonnabend fanden im Magdeburger Rotehornpark die Bezirksmeisterschaften im Straßenlauf statt. Eine gute Figur machten dabei auch die Leichtathleten aus dem Jerichower Land. Mit zwei Bezirksmeistertiteln, drei Silber- und einer Bronze- medaille sowie der gewonnenen Mannschaftsmeisterschaft in der Männerkonkurrenz kann sich die Bilanz mehr als sehen lassen.

Magdeburg/Leitzkau/Möser (hme/ast/bjr). Ihren Vorjahreserfolg wiederholte Marlen Steinhoff (SC Magdeburg/Grundschule Möser). Sie erlief sich in der Altersklasse W 10 den Bezirksmeistertitel und benötigte für die drei Kilometer 12:58 min.

Starke Präsenz zeigten die Starter des TuS Leitzkau. Markus Kostelack (M 12) wurde in seiner Altersklasse mit 1:21 min. Vorsprung Bezirksmeister. Er absolvierte die drei Kilometer in einer Zeit von 10:51 min.

Henrik Mebes erlief sich in der Altersklasse M 13 Rang vier in einer Zeit von 11:08 min. Dieses Ergebnis stellte eine deutliche Verbesserung seiner bisherigen Bestzeit dar.

In der Altersklasse Schülerinnen C (W 10) erkämpfte sich Henriette Pechmann einen sehr guten dritten Platz über drei Kilometer in einer Zeit von 13:20 min. Bei ihr ist seit einigen Wochen ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen. Paula Redlich erlief sich bei den Schülerinnen B (W 13) einen zweiten Platz in einer Zeit von 13:34 min.

Im Erwachsenenbereich starteten Susanka Berg, Chris-tian Schmidt, Mario Raugust und Carsten Brake über einen Zehn-Kilometer-Straßenlauf für den TuS. Berg belegte mit einer Zeit von 48:52 min. den zweiten Platz in der Frauenwertung. Schmidt, Raugust und Brake gewannen gemeinsam die Mannschaftswertung der Männer und wurden somit Bezirksmeister. Nach zehn Kilometern kam Schmidt, mit einer Zeit von 36:54 min als Zweiter ins Ziel und musste sich nur Martin Butzlaff vom SCM geschlagen geben. Raugust belegte den vierten Platz (40:39 min.) und Brake Rang sechs (44:44 min.) in der Männerwertung.

Sowohl Berg als auch Raugust und Brake starteten bereits am Mittwoch vor einer Woche beim alljährlichen Frühlings-Crosslauf im Schlosspark Zerbst. Dieser Cross, mit seiner anspruchsvollen Strecke, lag den TuS-Aktiven in Magdeburg noch in den Beinen. In Hinblick auf die in zwei Wochen stattfindenden Landesmeisterschaften im Straßenlauf in Bad Schmiedeberg war jedoch diese Doppelbelastung noch einmal eine gelungene Generalprobe.