Burg / Biederitz. Heute ist die Nacht der Feiern. Und wenn doch das ein oder andere Glas geistiger Getränke zuviel genossen wurde, greift so macher morgen zur Kopfschmerztablette. Doch was, wenn der Griff ins Leere geht ? Dann greift man eben zur Volksstimme und findet die Lösung : Die Notdienste der Apotheken stehen auf der Serviceseite.

Am heutigen Silvesterabend und in der Nacht hat die Süd-Apotheke in Burg ihren Dienst. Elke Küntzel übernimmt diese Schicht. Notdienste dürfen nur von Apothekern oder Pharmazieingenieuren bestritten werden. " Damit ich nicht ganz allein die Silvesternacht verbringe, begleitet mich mein Mann ", sagt sie.

Mit Alkohol wird das Ehepaar aber nicht anstoßen. " Ich bereite uns etwas zu essen vor. Wir haben hier einen Fernseher und Radio mit CD-Spieler. Wir machen es uns gemütlich ", sagt die Mitarbeiterin von Mathias Riedel. Der Inhaber der Süd-Apotheke teilt sich mit Elke Küntzel die Notdienste.

Am ersten Weihnachtsfeiertag hatte der Apotheker selbst Dienst. " Da waren vor allem Antibiotika für Kinder gefragt ", erklärt Riedel. " Wie mir eine Ärztin erklärte, waren vermehrt Kinder mit Lungenentzündung im Krankenhaus. " Darum sind auch für die Silvesternacht entsprechende Arzneien im Bestand der Apotheke.

Wenn die Süd-Apotheke morgen früh um 8 Uhr schließt, übernimmt Katrin Witsch den Notfalldienst für den Burger Altkreis. Die Inhaberin der Hubertus-Apotheke in Biederitz verzichtet dafür selbst auf ausgiebiges Feiern : " Das wird reduziert, sonst schafft man den 24-Stunden-Dienst nicht. " Allerdings erwartet sie weniger Andrang als bei einem normalen Sonnabend-Dienst. " In der Stadt ist oft mehr zu tun als bei uns hier auf dem Land ", weiß sie aus Erfahrung. " Trotzdem haben wir uns gut mit Kopfschmerz-Mitteln eingedeckt ", sagt Witsch. In den vergangenen Tagen waren vor allem Mittel gegen grippale Infekte und Magen-Darm-Erkrankungen gefragt. Wer den Notdienst einer Apotheke in Anspruch nimmt, muss eine Gebühr von 2, 50 Euro entrichten.

In den ruhigeren Phasen des Notdienstes will Katrin Witsch sich um liegengebliebene Büroarbeit kümmern. " In der Buchhaltung gibt es gerade am Jahresende noch gut etwas zu tun ", sagt die Apothekerin.

Zusätzlich bietet am morgigen Sonnabend auch die Löwen-Apotheke am Burger Markt ihre Dienste an. Das ist zeitliche begrenzt von 10 bis 12 Uhr. " Wir haben uns für morgen speziell mit Augentropfen, Antibiotika und Kindernahrung bevorratet ", erklärt Inhaberin Silke Schreiber. Entsprechend der Jahreszeit seien auch Erkältungsmittel gefragt.