1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erneutes Titel-Triple im Sand

Beachvolleyball Erneutes Titel-Triple im Sand

Wie 2016 sichert sich Fabian Lübke aus dem Jerichower Land drei Titel bei der Landesmeisterschaft in Halle.

20.06.2017, 23:01

Halle/Magdeburg/Genthin (glü/bjr) l Nach der tollen Hallensaison, die in Platz sechs bei den Deutschen Meisterschaften mit der U 18-Mannschaft des USC Magdeburg gipfelte, hieß es für den Parchener Fabian Lübke: Schuhe und Socken aus und rein in den Sand. Schon am Wochenende stand für die Nachwuchs- Beachvolleyballer Sachsen-Anhalts die Landesmeisterschaft in Halle/Saale an. Auf fünf Feldern wurden an zwei Tagen bei schweißtreibenden Temperaturen die Landesmeister in den Altersklassen U 15 weiblich bis U 19 männlich ermittelt. Gemeinsam mit seinem Hallenser Spielpartner Eyk Mischke war das Ziel für die Kaderspieler klar: Der Erfolg aus dem Vorjahr mit drei Meistertiteln sollte wiederholt werden.

Souverän und routiniert marschierte das Duo am Sonnabend in den Altersklasse U 17 und U 18 zum Sieg und trat am Sonntag an, das „ältere Semester“ zu ärgern. Die Gegenwehr war erwartungsgemäß hoch, doch mit Spielwitz, druckvollen Aufschlägen und platzierten Angriffen konnten alle Spiele gewonnen werden. Der meist im Hinterfeld agierende Eyk pflügte regelrecht durch den Sand und konnte manchen verloren geglaubten Ball im Spiel halten. Fabian stellte einmal mehr seinen geschulten Blick für den freien Raum in Verbindung mit verschiedenen Schlagvarianten unter Beweis.

Einen weiteren Erfolg für das Jerichower Land verbuchten in der U 16 weiblich die Genthinerin Jule Werner (VC Bitterfeld-Wolfen) mit Spielpartnerin Jamie Katillus (Burger VC 99/SV Pädagogik Schönebeck). Beide siegten in dieser Altersklasse und fuhren in der U 17 einen starken zweiten Platz ein.

Für das Team Lübke/Mischke stehen nach dem langersehnten Zensurenstopp an der Sportschule nun die Vorbereitung in mehreren Trainingslagern auf den Bundespokal der U 17 in Damp/Schleswig-Holstein und die Deutschen U 18-Meisterschaften vom 28. bis 30. Juli in Haltern am See/Nordrhein-Westfalen an. In der U 17 wartet vom 4. bis 6. August das „Heimspiel“ am Barleber See.