1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. „Schwarzer Tag“ zum Auftakt

Classic-Kegeln „Schwarzer Tag“ zum Auftakt

Alle drei Mannschaften des SV Eintracht Gommern verlieren ihre ersten Spiele in der neuen Saison.

Von Thomas Zander 22.09.2017, 23:01

Gommern l Für die Kegelteams des SV Eintracht Gommern ist der Saisonauftakt gründlich daneben gegangen. Die Eintracht-Senioren mussten bei der 3:5-Heimniederlage gegen Elsnigk nach ihrem Aufstieg feststellen, dass in der Verbandsliga, der höchsten Spielklasse in Sachsen-Anhalt, ein anderer Wind weht. Auch die Landesliga-Kegler aus Gommern verloren ihr Auftaktspiel in Staßfurt (2:6). In der Landesklasse unterlag die Zweite in Halberstadt ebenfalls mit 2:6.

Bei den Senioren reichte nur ein starkes Ergebnis von Teamchef Ralf Öhlschläger (575) nicht aus, um die Punkte daheim zu behalten. Zwar holten auch Klaus Rätzel (524) und Holger Schubert (535) ihre Mannschaftspunkte (MP), doch die Gäste aus Elsnigk spielten ausgeglichener und sicherten sich über das Gesamt-Kegelergebnis (3115:3199) den Sieg.

Die erste Herrenmannschaft der Blau-Gelben stand in Staßfurt erwartungsgemäß von Beginn an auf verlorenem Posten. „Wir waren in der Breite einfach zu schwach“, meinte ein enttäuschter Mannschaftsleiter Thomas Zander. Zwar hatten die Gommeraner trotz des katastrophalen Kegelergebnisses von 2936:3088 die Chance, wenigstens ein Unentschieden zu entführen, doch zu Beginn verlor Udo Wrubel (504:510) durch drei Neuner seines Gegenspielers mit den letzten Würfen im Startpaar noch seinen MP und im Schlussdurchgang gab Sören Schulze trotz mehr erzielter Kegel (491:490) seinen MP nach Sätzen ab. So blieb den Gommeranern am Ende nur, den Gastgebern zum verdienten Erfolg zu gratulieren. Wirklich überzeugen konnte nur Bernd Staeck (531).

In der Landesklasse starteten die Männer um Teamchef Ronald Richert in Halberstadt furios. Sie führten nach dem Startpaar mit 2:0 MP und mit sage und schreibe 78 Kegeln Vorsprung. Doch leider konnten Sie dieses hohe Niveau nicht halten und die Gastgeber vom Halberstädter KSV drehten auf und überrannten die Eintracht im weiteren Spielverlauf regelrecht (3067:2996). Auch hier gingen im Mittelpaar die direkten Duelle knapp bei 2:2 Sätzen an die Harzstädter. Spieler des Tages war der Gommeraner Andreas Nuthmann mit 545 Kegeln.

Alle drei Mannschaften hoffen nun am kommenden Wochenende auf Besserung und die ersten Punkte, obwohl durch den Saisonstart der dritten Mannschaft in der Kreisliga die personelle Situation durchaus als angespannt bezeichnet werden kann.