1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Athleten und Teams zählen auf Unterstützung

Ehrenpreis 2016 Athleten und Teams zählen auf Unterstützung

Bei der Wahl zum Volksstimme-Ehrenpreis 2016 haben die Leser das Sagen. Nebenbei winken tolle Preise bei einer großen Tombola.

Von Björn Richter 03.02.2017, 23:00

Jerichower Land l Vom Landes- bis zum Deutschen Meister, vom Ruderer bis zur Fußballmannschaft, aus der schmalen 25-Meter-Bahn der Schwimmhalle hinauf auf die großen WM-Bühne des Radsports: Mit einer nie zuvor dagewesenen Vielfalt geht der Volksstimme-Ehrenpreis in eine neue Runde. So breit gefächert die Palette auch ist – was alle Nominierten vereint, ist der Erfolg. Das Sportjahr 2016 im Jerichower Land war ein buchstäblich goldenes. Viele Athleten und Teams präsentierten sich, ihre Vereine und das Jerichower Land weit über die Grenzen unseren Landkreises hinaus. Sie haben uns mit Stolz erfüllt. Wir haben mit ihnen gefiebert, gejubelt und zuweilen gelitten. Es wird Zeit, ihre Erfolge noch einmal gebührend zu würdigen.

Genau dieses Ziel verfolgt der Kreissportbund Jerichower Land am Freitag, 10. März, im Rahmen einer großen Ehrengala in der Burger Stadthalle, wenn die Sportler des Jahres ausgezeichnet werden. Im Zuge dessen sucht die Volksstimme wie schon im vergangenen Jahr die Sieger des großen Ehrenpreises. Erneut haben die Leser das letzte Wort. Wer sich über Auszeichnungen und Gewinnerpokale in den sechs Nachwuchs- und Erwachsenenkategorien freuen kann, ergibt sich aus der Abstimmung, die noch bis Montag, 27. Februar, läuft. Mitmachen ist ganz einfach.

Neben der Möglichkeit, online abzustimmen, kann auch wie gewohnt mit Hilfe der Original-Coupons votiert werden. Diese veröffentlicht die Volksstimme auf den Sportseiten im Jerichower Land immer mittwochs und sonnabends. Einfach Kandidaten auswählen, Coupon ausschneiden und postalisch oder persönlich an die Volksstimme-Lokalredaktion Burg, Zerbster Straße 39, in 39288 Burg übermitteln. Wichtig dabei: Es zählen ausschließlich Original-Coupons aus der Zeitung (keine Kopien). In jeder der sechs Kategorien kann jeweils nur für einen Kandidaten abgestimmt werden. Im Gegensatz zum Online-Voting besteht die Möglichkeit, beliebig viele Coupons einzusenden, was die Chancen für die persönlichen Favoriten natürlich erhöht.

Die Vereine aus dem Jerichower Land hatten in den vergangenen Wochen wieder die Gelegenheit, ihre Ehrenpreis-Kandidaten vorzuschlagen. Herausgekommen ist eine Übersicht, die 35 Einzelsportler und Mannschaften umfasst. Angesichts ihrer langen Erfolgslisten und -geschichten die besten und beliebtesten zu finden, stellt wahrlich keine leichte Aufgabe dar. Doch wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual. Die Nominierten zählen jedenfalls auf die Stimmen ihrer Anhänger, Vereinskollegen und Familien.

Das Beste daran: Neben den Sportlern haben auch ihre Unterstützer die Gelegenheit, tolle Preise zu gewinnen. Unter allen abgegebenen Stimmen - ob im Netz oder per Coupon - verlost die Volksstimme mit Unterstützung durch den Burger Marktkauf ein Winpad 10in1 Tablet PC & Docking Keyboard sowie je einen Volksstimme-Leserreisen-Gutschein im Wert von 200 und 100 Euro. Mitmachen lohnt sich also in mehrfacher Hinsicht.