1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gesucht: Biederitzer Leistung am oberen Limit

Frauen-Handball Gesucht: Biederitzer Leistung am oberen Limit

In der Magdeburger „Halle der Freundschaft“ steigt das Nordcupfinale zwischen dem SV Eiche 05 Biederitz und dem SV Oebisfelde.

Von Ingo Heitmann 04.05.2018, 23:01

Magdeburg l Die Frauen von der Aller, die in dieser Saison so ziemlich alles gewonnen haben, was es zu gewinnen gibt, sind am Sonntag (Anwurf 15 Uhr) klarer Favorit.

Die sich dem Ende neigende Handball-Frauensaison 2017/2018 hat in Sachsen-Anhalt sprichwörtlich einen Namen. Der SV Oebisfelde schaffte als Nordligist souverän und völlig verdient den Aufstieg in die Sachsen-Anhalt-Liga, steht im HVSA-Pokal nach einem 36:23-Hinspielerfolg beim Sachsen-Anhalt-Ligisten HC Salzland 06 vor dem Cupgewinn und kann zudem am Sonntagnachmittag den „kleinen“, nicht weniger lukrativen Nordcup des Spielbezirks einheimsen. Mehr geht nun wirklich nicht. Oder können die Biederitzer Frauen in die erfolgreich eingeschlagene Spur der Schützlinge um Trainer Christian Herrmann hineingrätschen?

Während die SVO-Frauen mit einem 36:26 gegen die Reserve des FSV 1895 Magdeburg mehr oder weniger problemlos das Finalticket buchten, mussten dies die stark ersatzgeschwächten Biederitzer mit einem 29:27 bei der ligatieferen SG Neuferchau/Kunrau bewerkstelligen.

„Wir werden noch einmal alles in die Waagschale werfen. Ja, wir sind sicherlich der Außenseiter, können aber auch mit dieser Rolle gut umgehen“, zeigt sich die Biederitzer Kreisläuferin Franziska Swoboda kämpferisch.

Blickt man in den Rückspiegel dieser Begegnung, so können die Biederitzer nicht viele positive Argumente vorweisen. Ihre jeweiligen Pflichtspiele sowohl in Oebisfelde (29:36) als auch daheim (28:35) gingen relativ deutlich verloren. „Dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat, brauche ich nicht zu bemühen. Wir müssen schon am oberen Level agieren, um dem Gegner ernsthaft Paroli bieten zu können“, weiß auch Trainerin Elke Wiedon, die zum Saisonhighlight auf Außen Monique Kumpf verzichten muss.

Den vermeintlichen Nachteil der Doppelbelastung, das Rückspiel gegen den HC Salzland 06 steigt erst am Sonnabendabend, 19 Uhr, können die Dietz & Co mit ihrem großen Kader definitiv abfedern. Die SVE-Damen werden in jedem Fall alle verbliebenen Kräfte einer langen Saison bündeln müssen und vielleicht ist ja mit Hilfe der vielen reisefreudigen Biederitzer Zuschauer auch als Underdog etwas möglich.