1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Schlussphase verläuft sehr eindeutig

Frauen-Handball Schlussphase verläuft sehr eindeutig

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz gewinnen ihr Nordliga-Heimspiel gegen den BSV 93 Magdeburg II nach souveräner Vorstellung mit 36:23.

Von Ingo Heitmann 19.09.2017, 23:01

Biederitz l Nach ausgeglichener Anfangsphase (3:3) erspielten sich die Gastgeber vor 50 Zuschauern ein leichtes Übergewicht und warfen nach zehn Minuten eine 7:3-Führung heraus. Doch nun fand auch der Gast aus Olvenstedt besser in die äußerst faire Begegnung und schloss nach zwanzig Minuten zum 8:9 auf. In den Schlussminuten des ersten Spielabschnittes hatten dann die Biederitzer ein klares Übergewicht, welches sie durch die Doppeltorschützen Gina Hesse und Monique Kumpf zum 15:9 nutzen konnten. Ausschlaggebend dafür war die sich steigernde Deckungsarbeit mit einer guten Torhüterin Doreen Schieke, dadurch wurden wiederholt zahlreiche Konter gefahren. Mit einem beruhigenden Fünf-Tore-Polster (15:10) ging es schließlich in die Kabinen.

Nach dem Wechsel behaupteten die SVE-Damen zunächst ihren Vorsprung (17:12), versäumten es aber in der Folgezeit wiederholt, vorzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Beim 17:15 (36.) hatte die junge BSV-Truppe sogar noch einmal Tuchfühlung herstellen können, doch zu mehr sollte es aus Sicht der Gäste nicht reichen.

Nur kurze Zeit später war nach Toren von Janina Gericke (2) und Cindy Heitmann der Fünf-Tore-Vorsprung zum 20:15 wiederhergestellt und die verbleibende Spielzeit gehörte schließlich ganz klar den Gastgebern. Diese bauten ihren Vorsprung im weiteren Verlauf kontinuierlich aus und ließen auch im konditionellen Bereich mit nur einer Wechselmöglichkeit gegenüber dem vollbesetzten Gäste-Kader keinen Abbruch erkennen. Nach dem 28:21 betrug der Vorsprung nach 57 Minuten erstmals zehn Treffer (33:23), den Cindy Heitmann, Gina Hesse und Kreisläuferin Lisa Köster schließlich zum 36:23-Endstand nach oben schrauben konnten.

„Ein hochverdienter Sieg, für den wir allerdings einen langen Anlauf gebraucht haben“, gab die Biederitzer Trainerin Elke Wiedon im Anschluss an die Partie zu Protokoll.

Biederitz: Schieke - Gericke (15/4), Kumpf (4), Köster (2), Heitmann (6), Beckner, Beer (4), Hesse (5)

Siebenmeter: SVE 4/4 BSV 6/2; Zeitstrafen: SVE 1 BSV 3