1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Abschlussschwäche kostet ruhigen Nachmittag

Fußball Abschlussschwäche kostet ruhigen Nachmittag

Der Burger BC 08 fährt gegen Ilsenburg mit 2:0 (1:0) den ersten Landesliga-Saisonsieg ein. Dabei musste er allerdings bis zuletzt zittern.

Von Björn Richter 29.08.2017, 01:01

Burg l Manche Entscheidung zahlt sich erst aus, nachdem sie zurückgenommen wurde. Das dachten sich unlängst die Erfinder des Videobeweises im Fußball. Und auch Dominik Schumann dürfte inzwischen gedämmert haben, dass es im Sommer nicht unklug war, von seinen Wechselabsichten zurückzutreten und dem Burger BC 08 die Treue zu halten. So verlebt er womöglich in der aktuellen Landesliga-Saison noch etliche Nachmittage wie beim 2:0 (1:0)-Heimsieg vom Sonnabend über den FSV Grün-Weiß Ilsenburg.

Auftritte wie dieser zählen nämlich zu den angenehmeren im Leben eines Torhüters: Im Vergleich zum Dauerbeschuss in der vorangegangenen Abstiegssaison herrschte im eigenen Strafraum weitgehend seliger Frieden. „Es war ein Spiel zwischen den Strafräumen“, schätzte auch BBC-Trainer Marcel Probst ein. Nur bei einem Seitfallzieher von Ilsenburgs Marcel Reuß musste sich der Burger Schlussmann mächtig strecken (82.) und heimste das verdiente Lob ein: „Das war eigentlich das einzige Mal, dass ‚Schumi‘ richtig gefordert war und er hat den Ball ja auch stark herausgekratzt.“

Dass die Partie nicht mit einer torlosen Punkteteilung endete, verdankten die 08er ihrem aktuellen „Mister Zuverlässig“: Drei der bisherigen vier BBC-Pflichtspieltreffer gingen bis zum Sonnabend auf das Konto von Jack Schubert. Nummer vier und fünf folgten im Heimspiel gegen die Harzer. Erst köpfte der Neuzugang nach Vorlage von Hannes Schock zum 1:0 ein (26.), dann schweißte er den Ball in der Schlussminute aus 18 Metern zur Entscheidung ins Netz.

Nahm man nur das Ergebnis, war also im Liga-Heimdebüt auf Burger Seite alles eitel Sonnenschein. Auch Probst lobte: „Wir wollten zuhause natürlich gewinnen, haben wenig zugelassen und am Ende stand hinten die ‚Null‘.“ Gleichsam wurmten den Coach aber wie schon in der Vorwoche gegen Bismark (1:1) die liegen gelassenen Möglichkeiten. „Zwischen der 46. und 60. Minute verbuchen wir drei starke Aktionen, darunter ein glasklarer Konter und eine Eins-gegen-Eins-Situation. Fällt dort das 2:0 oder 3:0, verleben wir alle einen sehr viel ruhigeren Nachmittag.“ Vielleicht erklärt Dominik Schumann seinen Mitstreitern mal, wie sich ein solcher anfühlt.
Burg: Schumann – J. Grundmann, Ch. Madaus, Ca. Madaus, Fischer (43. Rißling), Saager, Friedrich (89. Gottschalk), Lenz, Hähre (90. Schönfelder), Schock, Schubert
Ilsenburg: Ceglarek - Tschiedel do Prado, Babeczko, Heimlich, Berndt, Enigk, Ankudowicz, Hentschel, Bräunel, Lozinski, Reuß
Tore: 1:0, 2:0 Jack Schubert (26., 90.); SR: Michael Damke (Gardelegen), Marcel Hosenthien, Thorsten Ebeling; ZS: 122