1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Auf Tests folgt Trainingscamp

Fußball Auf Tests folgt Trainingscamp

Der VfL Gehrden startet in die Vorbereitung auf die neue Kreisoberliga-Saison. Mit an Bord: neun Neuzugänge.

Von Michael Küssner 27.07.2018, 01:01

Lübs l Ob beim Training oder in Testspielen – beim Fußball-Kreisoberligisten VfL Gehrden geht es in den ersten Tagen nach dem Trainingsstart vor knapp zwei Wochen erstmal darum, sich neu zu finden. Nicht weniger als neun Neuzugänge gilt es für Trainer Andreas Schunke zu integrieren. In zwei Vorbereitungsspielen hatten die Neuen nun die erste Gelegenheit, sich zu zeigen.

Am vergangenen Wochenende bestritt der VfL sein zweites Testspiel nach der erst dritten Trainingseinheit. Der 1:3-Niederlage in der Vorwoche gegen den Magdeburger Stadt- oberligisten MSC Preussen II folgte nun ein 4:0-Erfolg gegen den TSV Rot-Weiß Zerbst II, der in der Vorsaison als Tabellenzweiter der Kreisliga Anhalt in die Kreisoberliga aufgestiegen war.

Bei so vielen Neuzugängen, die sich in den Reihen des VfL tummeln, ist klar, dass für den Trainer die Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen erstmal in den Hintergrund rücken. „Zumal sich viele Spieler immer noch im Urlaub befinden und wir mit einem Mix aus erster und zweiter Mannschaft spielen“, erklärte Schunke.

Im Test gegen die Zerbster Reserve, der bei hochsommerlichen Temperaturen über 3x30 Minuten angesetzt war, fehlten gleich beide Gehrdener Keeper. So rückte Stürmer Florian Baumgart zwischen die Pfosten und verlebte einen insgesamt ruhigen Nachmittag.

Welche Erkenntnisse konnte der VfL-Trainer nun aus dem zweiten Vorbereitungsspiel ziehen? „Für mich ist erstmal wichtig, die neuen Spieler zu sehen und zu schauen, wer sich für die erste Mannschaft anbietet“, erklärte Schunke. Marc Böhlert (kam von Walternienburg/Gütenglück), Ricardo Schumann, Tobias Fricke (beide Deetz/Lindau) und Siegfried Findeklee (TSV RW Zerbst II) sind vier dieser Neuen, die auch im Test gegen Zerbst mit dabei waren. Mit Ricardo Schumann blieb es einem Neuen vorbehalten, mit dem Tor zum 4:0 in der 85. Minute den Schlusspunkt zu setzen. Insgesamt befand Schunke, „dass sich die Jungs schon ganz gut bewegt haben.“ Der VfL-Trainer stellt aber auch klar: „Der Auftritt ist kein Maßstab für die Zukunft.“

Bis zum Saisonstart gegen Niegripp II verbleiben Schunke noch vier Wochen. Zeit, welche die Gehrdener brauchen werden. Am Wochenende reist der VfL ins Trainingscamp nach Usedom. Auf der Ferieninsel steht dann der dritte Test gegen den Kreisligisten SV Ostseebad Ückeritz an.