1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ausgezeichnetes Ehrenamt

EIL

Fußball Ausgezeichnetes Ehrenamt

Beim SV Eintracht Gommern werden verdienstvolle Mitglieder geehrt.

Von Björn Richter 29.03.2017, 01:01

Gommern l Im Rahmen eines der beiden Halbfinals im Steinhaus-Kreispokal kam es in der Halbzeitpause der Partie in Gommern zu einer besonderen Ehrung durch den Präsidenten des Kreisfachverbandes Fußball Jerichower Land (KFV), Horst Wichmann. Der langjährige Ehrenamtler Klaus Ladwig wurde für seine Arbeit beim SV Eintracht, im KFV, sowie auf Landes- und DFB-Ebene als „Ehrenamtsbester 2016/2017“ ausgezeichnet.

Wichmann überreichte im Namen des Deutschen Fußballbundes (DFB), des Landesverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) und des KFV ein Vereinsgeschenk, bestehend aus zwei Monitoren, Tornetzen, Bällen und Ballnetz. Stellvertretend für 1,7 Millionen Ehrenamtliche in den deutschen Fußballvereinen ist Ladwig nunmehr für ein Jahr Mitglied des „Club 100“ des DFB. Hierbei zählt vor allem der außerordentliche Einsatz im ehrenamtlichen Bereich der vergangenen Jahre. Diesen wies er nicht nur durch seine Arbeit in der SVE-Abteilungsleitung nach, sondern auch im KFV-Schiedsrichterausschuss, am Sonnabend vertreten durch Stefan Huhn. Hervorzuheben ist die Ausbildung junger Schiedsrichter.

Weiterhin ausgezeichnet wurde Christian Diekmann, der sich Woche für Woche um den Nachwuchs in der Spielgemeinschaft Gommern/Karith kümmert. Der DFB hat dafür im vergangenen Jahr einen neuen Ehrenamtswettbewerb ausgeschrieben, den Diekmann landkreisweit für sich entschied. Alle 280 Kreissieger in Deutschland werden vom DFB auf eine fünftätige Fußballbildungsreise nach Barcelona eingeladen.