1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Burger BC 08 blickt aufs Smartphone

Fußball Burger BC 08 blickt aufs Smartphone

Der Landesligist geht als "Spätstarter" in die Vorbereitung. Derzeit halten sich die Spieler individuell fit.

Von Björn Richter 05.07.2018, 12:45

Burg l Wenn die Landesliga-Kicker vom Burger BC 08 in den nächsten Tagen und Wochen häufiger ihre Smartphones an die Stromversorgung anschließen müssen, dann nicht unbedingt, weil sie den ganzen Tag die sozialen Netzwerke bespielt oder die neuesten Transfergerüchte über Kurznachrichtendienste ausgetauscht haben. Die Technik dient einem höheren Zweck, nämlich der Vorbereitung auf die neue Saison. Seit Montag greifen die individuellen Laufpläne, die Marcel Probst seinen Spielern nach rund vierwöchiger Pause mit auf den Weg gegeben hat. Und der Trainer ist dank Schrittzähler-App und Streckenaufzeichnung bestens im Bilde, ob seine Schützlinge ihren „Hausaufgaben“ nachkommen. „Die Technik beschert einem doch heutzutage eine Menge Möglichkeiten. Warum sollen wir sie also nicht nutzen?

Mögliche Fitness-Defizite verzeiht der Sommerfahrplan des BBC 08 nämlich nicht. Der Trainingsauftakt ist für Montag, 23. Juli, anvisiert. Bis zum Start in die Pflichtspiele am Pokalwochenende 18./19. August sind es dann also nur noch vier Wochen. „Wie ich mitbekommen habe, sind wir das letzte Landesliga-Team, das ins Training einsteigt. Aber es geht ja nicht um die Dauer, sondern die Intensität der Vorbereitung.“

Entsprechend schweißtreibend dürfte das Programm bis zum scharfen Start in den wöchentlich drei bis vier Einheiten ausfallen. Dazu gesellen sich an den Sonnabenden die Testvergleiche bei den beiden Landesklasse-Vertretern Oscherslebener SC (28. August, 13 Uhr) und SG Blau-Weiß Gerwisch (4. August, 13 Uhr). Abschließend testet der BBC 08 am 11. August um 14 Uhr daheim gegen den FC Stahl Brandenburg, der anders als in den Vorjahren nicht den Kopf aus der Schlinge ziehen konnte und den Klassenerhalt in der Verbandsliga unseres Nachbarbundeslandes verpasst hat.

Ob sich dann auch weitere Neuzugänge dem Burger Publikum präsentierten, ist noch offen, wie Probst durchblicken lässt: „Das Gros des Teams steht, als endgültig würde ich den Kader aber nicht bezeichnen. Nach dem Ende der Wechselfrist am 30. Juni gibt es viele Spieler auf dem Markt, die sich verzockt haben. Wenn ein bis zwei davon für uns interessant sind und es passt, sagen wir zu weiterer Verstärkung sicher nicht nein.“