1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Burger BC 08 hadert mit dem Schicksal

Fußball Burger BC 08 hadert mit dem Schicksal

In Irxleben bietet der Landesligist eine gute Leistung, unterliegt aber mit 1:2. Ein nicht gegebener Elfmeter wird zum Streitfall.

Von Stefanie Brandt 18.09.2018, 01:01

Irxleben l Auch einen Tag nach der 1:2-Niederlage seiner Burger Mannschaft beim SV Irxleben war Spielertrainer Marcel Probst noch ziemlich angefressen. „Wir haben die ersten Minuten verschlafen, dann aber besser rein gefunden und eines unserer besseren Spiele gezeigt. Das 1:0 war unnötig, weil Wesley Hähre bei der Eingabe den Kopf einzieht. Dann machen wir das 1:1, kassieren gefühlt in der 85. Minute das 2:1 und kriegen einen klaren Elfmeter in der Nachspielzeit nicht. Dabei sind 22 Mann stehen geblieben und haben mit dem Pfiff gerechnet, aber der Schiri lässt weiterspielen und nicht mit sich reden. Da fällt einem dann auch nichts mehr ein“, monierte der Coach des Landesligisten zu Recht. Auch Irxlebens Trainer Thomas Sauer gab zu: „Den kann man auf jeden Fall geben. Andererseits gab es auf unserer Seite auch ein, zwei ähnliche Situationen. So gleicht sich das im Spielverlauf meistens wieder aus.“

Insgesamt zeigten die Irxleber am Sonnabend im Duell zweier guter Landesligateams den etwas größeren Siegeswillen und fanden von Beginn an besser in das Spiel hinein. Nach einem Eckball, den Steffen Worlich vor das Tor brachte, landete Timo Langes Direktabnahme zum 1:0 im Netz (17.). Die Burger tauchten danach zwei-, dreimal gefährlich im Strafraum auf. Doch erst in der 32. Minute gelang Christian Madaus nach einem Freistoß der Ausgleich.

In Halbzeit zwei lieferten sich beide Teams einen zuschauerfreundlichen, offenen Schlagabtausch, in dem es mit viel Tempo hin und her ging. Sauer wechselte früh, verstärkte die Offensive und das zahlte sich aus. Martin Zander, aus der Abwehr nach vorn beordert, und der eingewechselte Paul Stier spielten sich mit mehreren Doppelpässen durch die Burger Reihen, bevor Stier zum 2:1 abschloss (79.). Besonders ärgerlich für die Gäste: Kurz zuvor hatte Hannes Schock, als er frei auf das Tor zugelaufen war, eine sehr gute Möglichkeit vergeben. Dass dann in der ersten Minute der Nachspielzeit auch noch der Strafstoß verwehrt blieb, machte die Niederlage umso bitterer.

Probst wusste aber auch, dass die eigentliche Ursache für die Pleite in den eigenen Reihen zu finden war: „Alle unsere Spieler haben individuelle Qualität, aber aktuell ist das nur bei den Älteren zu sehen. Das muss sich schnell ändern.“
Irxleben: Koch – Thiele, Scheinhardt, Zander, Schwenke, Krebs (49. Stier), Lange, Kotulla, Worlich, Herrmann (62. Tino Ahlemann), Hahn (46. Beck)
Burg: Schumann - Fischer, Walter, Hähre (81. Friedrich), Helbig, Schock, Ch. Madaus, Saager, Probst, Ca. Madaus, Teege
Tore: 1:0 Timo Lange (17.), 1:1 Christian Madaus (32.), 2:1 Paul Stier (79.); SR: Alexander Kroll (Wernigerode) Marcel Hosenthien, Ingolf Richter; ZS: 62