1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Burger BC erledigt Hausaufgaben

Fußball Burger BC erledigt Hausaufgaben

Der Landesligist aus Burg steigt als letztes Team in die Vorbereitung ein. Dabei präsentieren sich die Spieler erstaunlich fit.

Von Björn Richter 26.07.2018, 01:01

Burg l Ein neuer Kenenisa Bekele war nicht dabei. Doch wenn sie es beim Burger BC 08 wirklich mit dem kenianischen Langstreckenläufer, der seit 14 Jahren den Weltrekord über die 5000 Meter hält, aufnehmen wollten, müsste man auch festhalten: Beruf(ung) verfehlt. Und so wurde sich am Montag beim Auftakttraining des Fußball-Landesligisten von der Ihle zwar nicht Bekeles 12:37,35 Minuten angenähert, den eigenen körperlichen Grenzen dafür aber umso mehr. „Natürlich ist die Intensität zu Beginn recht hoch und wir können sie nicht herunterschrauben. Es gehört zur Vorbereitung dazu, dass jeder auch über einen bestimmten Reiz hinaus geht. Umso positiver bin ich überrascht, dass ein Großteil des Teams bei dem Lauf zusammengeblieben ist“, erklärte Trainer Marcel Probst.

Dieser hatte seinen Schützlingen bekanntlich bereits vor drei Wochen „Fitness-Hausaufgaben“ mit auf den Weg gegeben, die – wie der Montag gezeigt hat – von der Mehrzahl der 17 anwesenden Spieler umgesetzt wurde. „Klar wird es ab und zu ein paar Läufe geben, aber wir können uns jetzt auch den fußball-taktischen Dingen im Training widmen.“

Insgesamt umfasst der Kader der neuen Saison 23 Namen, darunter mit Fiete Walter und Felix Helbig zwei externe Zugänge. Der Großteil der neuen Gesichter rekrutiert sich allerdings aus Aufrückern aus der U 19 sowie Spielern der aufgelösten zweiten Mannschaft. Weitere Verstärkung ist vorerst nicht in Sicht und auch nicht eingeplant, doch wie in der Vergangenheit ist der BBC 08 grundsätzlich nicht abgeneigt, wenn sich kurzfristig eine neue Personalie ergibt und – noch wichtiger – wenn es zwischen ihr und Verein passt.

Entsprechend der unstrittig vorhandenen Qualität schwor sich das Team vor dem Auftakt in einer kurzen Sitzung auf die neue Saison ein. Neben dem formulierten Ziel „oben in der Landesliga Nord mitspielen“ wurde das Augenmerk auch auf die Integration der Nachwuchsspieler gerichtet.

Nachdem das Interesse in der vergangenen Saison eher verhalten ausfiel, sollen nun einmal wöchentlich auch die A-Jugendspieler gemeinsam mit dem Männerteam trainieren. „Wir als Trainer wollen immer sehen, wer das Talent und auch die nötige Einstellung mitbringt, um sich anzubieten. Daher bietet sich unser Hauptbelastungstag am Mittwoch an“, erklärte Probst.

Nicht zuletzt werden gewiss einige aufstrebende Youngster am Sonnabend, 28. Juli, im ersten Test beim Oscherslebener SC (Landesklasse III) ihre Chance nutzen wollen. Dem schließt sich eine Woche später der Vergleich bei der SG Blau-Weiß Gerwisch an (4. August), ehe der FC Stahl Brandenburg am 11. August in Burg gastiert.