1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Burger BC gegen Westerhausen nur Außenseiter

Fußball Burger BC gegen Westerhausen nur Außenseiter

Landesligist Burger BC will dem favorisierten SV Westerhausen das Leben so schwer wie möglich machen.

Von Stefan Graf 23.11.2017, 23:01

Burg l Ein kleiner „Aha-Effekt“ ging nach dem 2:0-Auswärtssieg beim SSV Staßfurt vor einer Woche durch die Spieler und Funktionäre des Burger BC 08. Die daraus resultierenden positiven Energien und natürlich das Spielsystem sollen daher bestmöglich in die Partie gegen den Tabellenzweiten der Landesliga Nord, SV Westerhausen (Anstoß 14 Uhr im BBC-Parkstadion), am Sonnabend transferiert werden.

Karsten Armes und Marcel Probst verbindet mittlerweile so etwas wie eine Freundschaft. Wöchentlich tauschen sich beide Trainer über die Situation und Ergebnisse ihrer Mannschaften aus - Probst aus Sicht des Burger BC und Armes als Coach des SV Westerhausen. Beide kennen sich sehr gut. Der jetzige BBC-Trainer spielte während seiner Zeit in der U 23 unter Armes für den VfB Halberstadt. Auch danach ähnelten sich die Portfolios, da Probst seinen Wegbegleiter als Co-Trainer der ersten Herrenmannschaft der Halberstädter unterstützte. Zwei Saison später stehen sich beide nun in neuer Funktion gegenüber.

Die Rollenverteilung beruht weniger auf Mutmaßungen, sondern vielmehr auf eindeutigen Fakten, die aus der Tabelle zu entnehmen sind. Westerhausen hat bislang mit Abstand die meisten Tore der Liga erzielt (36) und neben dem MSC Preussen gleichzeitig die wenigsten kassiert (11). Der Burger BC steht vor einer großen Herausforderung, lässt sich aber von der starken Bilanz der Harzer keinesfalls einschüchtern.

„Natürlich sind wir Außenseiter, haben aber keine Angst. Wir vertrauen auf uns und das System, das während der vergangenen Spiele zum Tragen kam“, meint Probst und spricht sich damit für die siegreiche Elf aus, die in Staßfurt auf dem Feld stand.

Vor allem für die gute Mischung zwischen Alt und Jung beim SVW findet der BBC-Coach lobende Worte, genauso wie für die individuelle Qualität der einzelnen Spieler. Eine besonders herausragende Saison spielt bis dato SVW-Stürmer Friedrich Reitzig. In neun Spielen hat er 14 Tore erzielt und steht mit diesem Wert ganz oben in der Torjägerliste der Landesliga. Zum Vergleich: Vergangene Saison schoss er bei 29 Einsätzen 19 Tore.

Das alles wollen die Burger jedoch nicht überbewerten und sich stattdessen im letzten Heimspiel des Jahres mit einer ansehnlichen Leistung von ihren Anhängern verabschieden. Probst kann auf den wieder genesenen Jonas Fischer zählen. Das ändert allerdings nichts daran, dass er in den letzen beiden Partien des Jahres weiterhin selbst auf dem Feld stehen wird.

 

Es fehlen: Wesley Hähre (langzeitverletzt), Jonas Grundmann, Jonas Schönfelder, Henryk Gottschalk (alle Studium); Fragezeichen: Hannes Schock, Erik Teege (beide angeschlagen), Tom Saager (arbeitsbedingt); Schiedsrichter: Michael Müller (Klietz), Kevin Schulz, Justin Andree Martins; Saison 2016/17: -