1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Burger Härtetest mit positiven Vorzeichen

Fußball Burger Härtetest mit positiven Vorzeichen

Der Burger BC scheint in der Landesliga nach zwei Auswärtssiegen die richtige Spur gefunden zu haben und somit bereit für den SV Staßfurt.

Von Stefan Graf 03.05.2018, 23:01

Burg l Der Tabellenzweite ist am Sonnabend im Burger Flickschupark zu Gast. Anpfiff im BBC-Parkstadion ist um 15 Uhr.

Was war das für ein Hinspielerlebnis für den Burger BC 08. Ausgerechnet gegen den ambitionierten Aufsteiger SV Staßfurt gelang im November letzten Jahres so etwas wie ein Befreiungsschlag. Nach sieben erfolglosen Partien machte sich der BBC Luft, gewann überraschend 2:0. Überraschend daher, weil man nur wenig personelle Möglichkeiten zur Verfügung hatte und sich eines Tricks bediente. Erik Teege, eigentlich Außenverteidiger, wurde prompt in die Sturmspitze beordert. Warum? Weil er gelernter Stürmer ist. Der improvisierte Matchplan ging vollends auf. Teege machte sein Tor in der 92. Minute, mit dem von Jack Schubert (64.) stand ein 2:0 auf der Anzeigetafel. Eine nette Erinnerung, nicht mehr, nicht weniger. Denn morgen beginnt alles bei Null.

„Wir können befreit aufspielen. Wer die Tabelle entziffern kann, der weiß, das wir nicht unbedingt Favorit sind“, so BBC-Coach Marcel Probst.

Die Staßfurter haben dabei nicht nur den Revanchegedanken im Hinterkopf, sondern vielmehr noch den möglichen Aufstieg in die Verbandsliga. Das Fernduell mit dem SV Westerhausen ist ein regelrechtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Teams trennen zwei Punkte, wobei der Zweite, Staßfurt, noch ein Spiel in der Hinterhand hat und aus eigener Kraft die Tabellenführung erobern könnte. Dafür muss ein Sieg in Burg her. Schnelle Vorstöße und qualitative Abschlüsse sollen für das Wunschergebnis sorgen.

Andererseits hofft Burg auf eine Fortführung der kleinen Siegesserie. „Wir wollen nicht Mauern oder Ähnliches. Wir wollen angstfrei nach vorn spielen und wenn möglich gewinnen.“ Für die Ihlestädter wird das Duell mit dem zweiten Gleichzeitig ein echter Härtetest. Man will endlich herausfinden, wo man wirklich steht. „Wir sind aber vor allem erstmal froh, dass wir uns nach unten etwas Luft verschafft haben. Das ist das Wichtigste.“

Es fehlen: keiner; Fragezeichen: Dominic Schumann (Arbeit); SR: Elfi Schwander (Rossau), Dirk Feibig, Björn Kleinschmidt; Hinspiel: 2:0