1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Dezimierter Eintracht geht die Puste aus

Fußball Dezimierter Eintracht geht die Puste aus

Im ersten Vorbereitungsspiel hält Gommern lange Zeit in Ummendorf mit, unterliegt aber mit 3:5 (1:2).

Von Volker Woche 22.07.2018, 23:01

Ummendorf/Gommern l Daran, dass hinter ihm künftig ein mitspielender Torhüter steht, der einige Meter vor der Torlinie zu finden ist, wird sich auch Kevin Schulz gewiss noch in der Landesklasse-Saison 2018/2019 gewöhnen. Und so trafen es die Worte von Trainer Olaf Worschech sehr genau, als nach einem Missverständnis zwischen Gommerns Kapitän und Neu-Keeper Julian Kerzel das zwischenzeitliche 1:1 im Test beim Ummendorfer SV fielen: „Bleibt cool. Es ist ein Vorbereitungsspiel.“ Das erste dieser Art ging am Sonnabend mit 3:5 (2:2) verloren.

Wenige Tage nach dem Trainingsauftakt am Dienstag musste Trainer Worschech bedingt durch die Urlaubszeit auf einige Spieler verzichten. Bezeichnend: Die SVE-Ersatzbank bestand lediglich aus Torhüter Andreas Hoffmann, während der gastgebende USV – sportlich in der Landesklasse, Staffel III beheimatet – zur Pause gleich im Block seine acht Einwechsler aufs Feld schickte.

Gegen den Senkrechtstarter aus dem Allertal war es dennoch ein sehr guter Test und die Zuschauer sahen eine Gommeraner Mannschaft, die über 75 Minuten gut mitspielte. Tom Sindermann schoss für seine Mannschaft bereits in der elften Minute die 1:0-Führung heraus, ehe Ohnesorge nach 18 Minuten zum 1:1 ausglich. Nachdem Sindermann eine gute Kopfballchance vergeben hatte und Kerzel im Gegenzug mit einem Blitzreflex auch Qualitäten auf Linie bewies, war er in der 26. Minute machtlos. Philipp Neubauer vollendete per Kopf zur Ummendorfer 2:1-Führung. Die Gäste besaßen in der Folgezeit mehrere Großchancen, die aber ungenutzt blieben. Doch mit dem Halbzeitpfiff erzielte David Namshaa den hochverdienten 2:2-Ausgleich. Trotz der enormen Hitze boten beide Mannschaften bis dato ein sehenswertes Duell mit vielen spielerischen Höhepunkten.

Mit Wiederbeginn tauschte der USV dann kräftig das Personal. Es folgte ein offener Schlagabtausch. Der sehr agile Florian Degener brachte die Gommeraner in der 58. Minute erneut in Führung, doch Martin Raebsch egalisierte den Rückstand nur zwei Minuten später. Im Anschluss ging den Gästen wenig überraschend die Puste aus. So erzielte Andreas Sommermeyer in der 67. Minute das 4:3 und Kai Heimrath stellte in der 85. Minute den Endstand zum 5:3 her.

Trotzdem fiel das Fazit von Trainer Worschech sehr positiv aus. Einige taktische Umstellungen brauchen gewiss noch etwas Zeit. Vor allem die umformierte Vierer-Abwehrkette mit den beiden Innenverteidigern Schulz und Timo Wacker sah sich oftmals noch vom starken Gegner, bei denen Florian Köhler aus der Defensive heraus das Spiel lenkte, überrascht. Im Angriff mühten sich die Sturmspitzen Namshaa und Tobias Bea nach Leibeskräften, doch oft vergeblich. Aber nach nur einer Woche Training war beim gesamten Team deutlich die positive Einstellung und der Siegeswille zu spüren, der in der Spätphase der zurückliegenden Saison nicht sonderlich ausgeprägt war.
Ummendorf: Sievers – Müller, F. Köhler, Marschke, P. Burger, Göllner, Neubauer, Strauß, Happe, Ohnesorge, Türke-Reinert (Tenneberg, Heimrath, C. Burger, M. Köhler, Kuhlmann, Raebsch, Krause, Sommermeyer)
Gommern: Kerzel – Schulz, Wacker, Weber, Simon, L. Schmidt, Falkenberg, Degener, Sindermann, Bea, Namshaa
Tore: 0:1 Tom Sindermann (11.), 1:1 Björn Ohnesorge (18.), 2:1 Philipp Neubauer (26.), 2:2 David Namshaa (45.), 2:3 Florian Degener (58.), 3:3 Martin Raebsch (60.), 4:3 Andreas Sommermeyer (67.), 5:3 Kai Heimrath (85.); SR: Leon Kocherscheid (Haldensleben), Thomas Krugel, Alexander Kocherscheid