1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gesucht: Wege zur Hoffnung

EIL

Fussball Gesucht: Wege zur Hoffnung

Nach einem Verbandsliga-Wochenende zum Vergessen greift der Burger BC in Sangerhausen nach den ersten Rückrunden-Punkten.

20.04.2017, 23:01

Sangerhausen/Burg (bjr) l Sie gingen auseinander wie Fremde. Einer nach dem anderen trottete vom Platz; die Köpfe gesenkt, die Blicke fragend. Und fast schien es, als stünde der weiteste Weg an diesem Ostermontag noch bevor – jener in Richtung Kabine, wo sie dann alle wieder versammelt sind. Dass die Verbandsliga-Fußballer vom Burger BC 08 nach der zweiten Niederlage binnen 48 Stunden – dem 0:2 gegen Fortuna Magdeburg – keine rechte Lust hatten, sich nach dem Abpfiff noch neben den jubelnden Gästen einzufinden, war allzu verständlich. Doch mit dem Bild vom bröckelnden Teamgeist nach reichlich uninspiriertem Auftritt sollte der Tabellen-15. schnellstens aufräumen. Idealerweise schon am Sonnabend ab 15 Uhr, wenn das eminent wichtige Auswärtsspiel beim VfB Sangerhausen (12.) ansteht.

Die Aufarbeitung des zurückliegenden Wochenendes – neben der Pleite gegen Fortuna setzte es beim Last-Minute-K.o. gegen den SV Dessau 05 in der Nachspielzeit noch zwei Gegentreffer zum 1:3 – hat natürlich auch in der Trainingswoche eine Rolle gespielt. „Natürlich haben wir uns darüber noch einmal unterhalten und die Fehler ausgewertet“, berichtet Co-Trainer Michael Klocke. Zugleich aber habe sich die Mannschaft auch für die Partie in der Rosenstadt „viel vorgenommen“.

Die Hoffnung, ausreichend viele Spiele für sich zu gestalten, um den Klassenerhalt zu realisieren, ist natürlich gerechtfertigt angesichts von derzeit drei Punkten Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz und einem Nachholspiel in der Hinterhand. Den Weg dorthin wollen die Burger jedoch in kleinen Schritten meistern. „Bitterfeld ist uns in der Tabelle am nähesten. Da wollen wir dran vorbei kommen und dann sehen wir weiter“, erklärt Klocke.

Denn natürlich beschäftigen den Fußball im Land zuverlässig zum Saisonendspurt wieder einmal die rechnerischen Eventualitäten unterhalb der 3. Liga, die Einfluss auf die endgültige Zahl der Auf- und Absteiger in den einzelnen Spielklassen haben könnten. „Aber es nützt nichts: Wir müssen trotzdem unsere Hausaufgaben machen.“

Jene gegen den VfB erscheint auf den ersten Blick als lösbare, schließlich glückte dem BBC 08 in der Hinrunde ein knappes 2:1. Doch Klocke warnt vor falschen Schlüssen: „Sangerhausen hat mit 22 Punkten neun mehr als wir auf dem Konto, dazu die zurückliegenden drei Spiele gewonnen. Trotzdem soll es für uns nicht bloß eine Spazierfahrt werden.“ Sondern ein erfolgreiches Wegstück auf einer gemeinsamen Reise.
Es fehlen: Marcel Koplin (verletzt), Patrick Olbricht (gelbgesperrt) – Philipp Theele (langzeitverletzt), Lucas Friedrich (rotgesperrt); SR: Frank Hildebrandt (Halle), Christian Wesemann, Marko Haller; Hinspiel: 1:2; Saison 2015/16: 0:3, 1:5