1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gommern will im Derby den Sieg

Fußball Gommern will im Derby den Sieg

Vor dem Derby zwischen Eintracht Gommern und Germania Güsen sind sich beide Trainer einig, was die taktische Marschroute angeht.

Von Stefanie Brandt 16.11.2018, 00:01

Gommern l Während die Gommeraner die nächsten vier Spiele bis zum Jahreswechsel gewinnen wollen, hofft Güsens Coach René Bonitz auf „ein hässliches Unentschieden“. Aus den unterschiedlichen Zielsetzungen ergibt sich als logische Konsequenz die voraussichtliche Taktik beider Teams. Eintracht-Coach Olaf Worschech dazu: „Unser Gegner scheint sehr stabil in der Abwehr zu stehen. Güsen wird also sicherlich auf Konterchancen warten. Das heißt, wir müssen ganz geduldig spielen und dürfen nur wenige Fehler machen. Durch das Unentschieden letzte Woche sind wir zwei Punkte hinter unserem Plan. Mit einem Sieg wären wir Vierter gewesen, so sind wir im engen Tabellenfeld nur Achter – unsere bisher schlechteste Platzierung. Trotzdem ist die Stimmung ruhig, wir kriegen jetzt keine Panik.“ René Bonitz gibt seinem Gommeraner Pendant Recht, was dessen Erwartungen an das Spiel angeht: „Das hat er gut analysiert. So ist unser Fahrplan. Ich schätze Gommern sehr spielstark ein, das ist ein anderes Kaliber. Auf dem großen, breiten Platz werden sie uns schon gut beschäftigen und versuchen, über ihre starken Außen hinter unsere Viererkette zu kommen. Dagegen müssen wir ein Rezept finden. Für uns ist das so ein Spiel, in dem man was holen will, aber nicht muss. Wir werden auf unsere Konterchancen warten und dann versuchen, mit schnellen Spielzügen vor das Tor zu kommen.“

Mit welchem Personal beide Teams in die Begegnung gehen werden, ist noch nicht ganz klar. Bei der Eintracht sind Lucas Schmidt und Maximilian Döring zurück im Kader. Eine dauerhafte Änderung gibt es auf der Torhüter-Position. Julian Kerzel, erst im Sommer aus Schönebeck nach Gommern gewechselt, steht voraussichtlich bis Saisonende nicht mehr zur Verfügung. Also müssen Routinier Andreas Hoffmann und Timo Wacker einspringen.

Güsens Coach erklärt unterdessen: „Bis Donnerstag hatte ich keine Absage, auch Josef Bonitz wird spielen können. Das Abschlussstraining steht zwar noch aus, ich gehe aber davon aus, dass wir mit einem guten, breiten Kader in dieses Spiel gehen. Wir können ganz entspannt sein, da unsere Gegner sich ja aktuell gegenseitig die Punkte wegnehmen. Wir gucken einfach, was machbar ist. Mein Wunsch wäre ein hässliches Unentschieden, mit dem wir unsere coole Stimmung beibehalten.“

Anpfiff im Sportforum an der Magdeburger Straße ist am Sonnabend um 14 Uhr.